Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

ratiopharm wird 50 Jahre alt

PTA steht an Sichtwahl
Seit einem halben Jahrhundert vertreibt ratiopharm Generika. | Bild: ratiopharm

Orange als farbliches Wiedererkennungsmerkmal, Zwillinge als Werbeikonen und der gemeinhin bekannte Satz: „Da gibt’s doch was von ratiopharm!“ ratiopharm ist nicht nur bei Apothekenteams sehr bekannt. Auch die Kunden erkennen die Marke schnell wieder. 

ratiopharm: erstes deutsches Generikaunternehmen

Am 16. April 1973 entstand ratiopharm in Blaubeuren bei Ulm als erstes deutsches Generikaunternehmen. Gründer Adolf Merckle wollte Medikamente zu fairen Preisen anbieten, indem er sich vollkommen auf patentfreie Pharmaprodukte konzentrierte.  

Seit 2010 ist ratiopharm Teil des Teva Konzern. Der Deutschlandsitz befindet sich immer noch bei Ulm, von wo aus 150 Mitarbeitende Apotheken, Kliniken und Praxen betreuen sowie die Arzneimittel vertreiben.

Zwillinge als Symbol für Original und Generikum

Seit ihrer Einführung Ende der 1990er Jahre sollen Zwillinge die ununterscheidbare Wirksamkeit von Original-Präparat und Generikum sowie die Ausgeglichenheit aus kompromissloser Qualität und Preis symbolisieren, erklärt Lisa Weitner, Mitglied der Geschäftsführung und Marketingverantwortliche bei ratiopharm.  

Für das erste Zwillingspaar kamen damals alle Kandidatinnen und Kandidaten persönlich zur Vorstellung nach Ulm. Denn von Beginn an sei es für ratiopharm wichtig gewesen, echte Zwillinge zu zeigen, so Weitner.  

Die ersten Zwillinge Folke und Gyde Schmidt aus Hamburg erlangten schnell deutschlandweite Bekanntheit. Nach ihnen folgten noch zahlreiche andere Zwillingspaare, darunter auch Moderatorinnen und Sportlerinnen. Als fester Bestandteil sollen die Zwillinge auch in Zukunft die Marke begleiten.

ratiopharm bedankt sich bei Apotheken

Das deutsche Unternehmen betrachtet Apotheken als wichtige Säule des Gesundheitssystems, ohne die es schnell an seine Grenzen kommen würde. „Denn ohne die richtige Beratung wären die besten Medikamente wenig hilfreich“, heißt es in einer Pressemitteilung.  

„ratiopharm möchte daher das 50-jährige Jubiläum dazu nutzen, Danke zu sagen. Danke an all die Mitarbeitenden in den Apotheken, die trotz großer Herausforderungen und teils schwieriger Rahmenbedingungen Tag für Tag mit einem Lächeln und einem offenen Ohr am HV-Tisch stehen und allen Kundinnen und Kunden beratend zur Seite stehen.“

Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Apotheken sei und bleibe ein zentraler Bestandteil für ratiopharm. Daher wolle man den intensiven Austausch suchen.

„Zum Jubiläum ruft ratiopharm daher auf: Was wünschen Sie sich für die gemeinsame Zukunft? Gibt es Themen oder besondere Materialien, die Ihnen den Alltag in der Apotheke erleichtern würden? Senden Sie ratiopharm Ihre Wünsche und Anregungen an pr@teva.de und gestalten Sie die gemeinsame Zukunft mit.“ Quelle: PM ratiopharm