Abschlussfeier der Bernd-Blindow-Schule Mannheim : Homeschooling statt Präsenzunterricht
Die Abschlussfeier der drei Oberkurse der Bernd-Blindow-Schule in Mannheim erforderte im zweiten Jahr unter Corona-Bedingungen wieder einiges an Vorbereitung. Die 62 PTA-Schüler des 2019er Jahrgangs, die ihre zweijährige schulische Ausbildungszeit erfolgreich bestanden haben, wurden würdig und auf eine ganz besondere Art verabschiedet. Die Schule lud sie nach Mannheim in den Luisenpark in der Theodor-Heuss-Anlage ein.
Wunderschöne Kulisse und viele persönliche Worte
Im sogenannten „Amphitheater“ – einer kleinen befestigten Senke in der Parkmitte – konnten die Schüler unter freiem Himmel den persönlichen Worten der Schulleiterin Silke Dittmar lauschen. Zunächst gab sie einen kurzen Überblick über die Erlebnisse der letzten Monate und ging auf die lange Zeit des Homeschoolings ein. Amüsant schilderte sie den Anblick, der sich ihr über die Kameras jeden Tag bot, und wie diese Zeit trotz der Entfernung ohne Präsenzunterricht alle ganz besonders zusammenwachsen ließ.
„Sehr gut“-Abschlüsse und individuelle Leistungen
Die Zeugnisvergabe erfolgte sehr persönlich und individuell, passend zu jedem Schüler. Frau Dittmar verglich in ihren Worten den Jahrgang mit dem Luisenpark: Manche Schüler wurden dabei zu mediterranen Zitruspflanzen aus dem Palmengarten, andere zu schönen Rosen oder zu stolzen Orchideen.
Besonders hervorzuheben waren in diesem Jahr nicht nur die vielen „sehr gut“-Abschlüsse, sondern vor allem die individuellen Leistungen der Schüler, die es von Beginn an nicht leicht hatten. Unter den Schülern waren einige Mütter und ein Vater mit kleinen Kindern zuhause, die betreut werden mussten. Das war gerade in der Zeit von Homeschooling nicht immer einfach, vor allem wenn man selbst noch mitten in der Ausbildung steckt. Auch viele Schüler aus Syrien haben trotz sprachlicher Hürden den schulischen Teil ihrer Ausbildung zur/zum PTA geschafft.
Die Klassensprecher sagen Danke
Die Klassensprecherin der Klasse 9/19B, Natascha Pace, wurde von Frau Dittmar besonders hervorgehoben: Sie hatte den Unterricht an der Bernd-Blindow-Schule Mannheim in unzähligen Instagram-Stories sehr eindrucksvoll nach außen präsentiert. Frau Pace ließ in ihrer eigenen Rede die vergangene Zeit aus Schülersicht Revue passieren. Sie erklärte, dass sie in manchen Klassenkameraden Freunde fürs Leben gefunden hat. Ein Dank ging auch an die Lehrer für das Ermutigen, die Unterstützung und das Aufmuntern während der vergangenen zwei Jahre.
Die Klasse hätte sich durch den praxisorientierten Unterricht perfekt auf das Examen und die Zeit in der Apotheke vorbereitet gefühlt. Herr Winnemann wurde zum „Held der Schüler“ gekürt, der Vertrauenslehrerin Frau Berlinghof wurde für das stets offene Ohr gedankt und die Schulleiterin Frau Dittmar wurde am Schluss sogar zur „guten Freundin“ vieler Schüler erklärt. Auch die Klassensprecher der beiden anderen Klassen ließen es sich nicht nehmen, ihren Lehrern noch persönliche Geschenke zu überreichen.
Herbarien, Fotos und Gondolettafahrt
Die gelungensten Herbarien, die von den Schülern während der Ausbildungszeit angefertigt wurden, ehrte die Fachlehrerin Frau Berlinghoff für Botanik und Botanische Übungen mit kleinen Präsenten. Dabei erzählte sie amüsante Anekdoten über die Bewertung der mit viel Mühe und Liebe angefertigten Pflanzensammlungen. Anschließend wurden Jahrgangsfotos geschossen und Zukunftspläne geteilt. Abgerundet wurde der Tag mit einer vergnüglichen Fahrt in den Gondolettas des Luisenparks. Unisono klang bei den Absolventen der Bernd-Blindow-Schule durch, dass es zwei lehrreiche und schöne Jahre in Mannheim waren, an die sie gerne zurückdenken werden.
Hinweis:
Gerne können Sie uns Einblicke zukommen lassen, wie Ihre Ausbildungszeiten mit „Highlights“ an den PTA-Schulen abliefen.
Haben Sie auch Interesse an der Ausbildung zur PTA? Dann schauen Sie hier vorbei und machen Sie sich kundig, welche PTA-Schulen es in Ihrer Nähe gibt.