Für PTA und Apotheker: Teamschulung Übergewicht
Über die Hälfte der Erwachsenen gilt in Deutschland als übergewichtig bis adipös. Wer sich einmal vor Augen führt, was sich manche Menschen täglich an Kalorien „gönnen“ – ohne ausgleichende Bewegung – und wie der tatsächliche Energiebedarf des Körpers aussieht, merkt schnell, wo es hakt. Das Überangebot an Nahrungsmitteln hat eben nicht nur Vorteile.
Dabei müsste man nur das Richtige auswählen. Was aber ist das? Die Teamschulung stellt gute Ernährungskonzepte vor und gibt einen Überblick, wie Abnehmen gelingen kann. Dabei wird heute keiner mehr zu „Iss die Hälfte!“ verpflichtet. Niemand soll nur an Rohkost knabbern oder auf das geliebte Stück Fleisch verzichten. Vielmehr steht im Fokus, dass das Diätkonzept aus gesundheitlicher Sicht sinnvoll ist und nicht zuletzt auch zu den Vorlieben und zum Alltag des Anwenders passt. In der Fülle an Angeboten den Durchblick zu behalten, ist allerdings nicht ganz einfach.
Gleiches gilt für Produkte, die Abnehmwilligen – gerade zu Anfang ihrer Bemühungen – helfen können und sie dazu motivieren, die Ernährung langfristig umzustellen. Formuladiäten sind in aller Munde, Quellmittel ein nachvollziehbarer Ansatz für bessere Sättigung, Lipasehemmer auch in der Selbstmedikation einsetzbar, die Rolle der Proteine und Mikronährstoffe für die Funktion des Körpers nicht zu vernachlässigen. Durch das Selbststudium der Zeitschrift Teamschulung können PTA und Apotheker ihr Wissen auf einen Stand bringen, sich anschließend austauschen und gemeinsam eine Strategie entwickeln, wie sie ihre Kunden bestmöglich beraten wollen. Aus einem Guss sozusagen! Dabei hilft das in der Teamschulung enthaltene Beratungsschema als Fließdiagramm, eine Produktübersicht sowie eine – vom Apothekenteam individuell ausfüllbare – Tabelle für Mittel, die in der persönlichen Empfehlung ganz oben stehen.
Darüber hinaus dient die Teamschulung als Nachweis über eine ausreichende Beratungsleistung, wie sie in § 2a ApBetrO für das Qualitätsmanagementsystem gefordert wird. Dazu wird einfach mit Datum und Unterschrift bestätigt, dass die Teamschulung von den einzelnen Apothekenmitarbeitern durchgearbeitet wurde. Wer darüber hinaus tätig werden möchte, hat die Möglichkeit, an der zertifizierten Fortbildung teilzunehmen. Die Fragen sind für Apotheker und PTA getrennt akkreditiert, sodass jeder Berufsgruppe ein eigener Fragenpool zur Verfügung steht.
Als PTA können Sie HIER durch die erfolgreiche Beantwortung von zehn Fragen wieder einen Fortbildungspunkt für Ihr freiwilliges Fortbildungszertifikat erwerben (Laufzeit des Fragebogens für PTA bis einschließlich 17. Mai 2021). Apotheker finden ihre Fragen HIER.
Die Teamschulung Nr. 28 „Übergewicht“ (Ausgabe 1/2021) liegt der PTAheute Nr. 7 bei.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Teamfortbildung!
Eine Teamschulung versäumt?
Wenden Sie sich bei Interesse an einzelnen Ausgaben bitte an den Abo-Service (Tel.: 0711 2582-353, E-Mail: SERVICE@DEUTSCHER-APOTHEKER-VERLAG.DE).
Hinweis: Die Teilnahme an der zertifizierten Fortbildung ist nach Ende der Laufzeit leider nicht mehr möglich, allerdings können die Hefte auch ohne diese für die interne Fortbildung und Dokumentation genutzt werden.