Aktuelles
4 min merken gemerkt Artikel drucken

INTERPHARM online 2020: Das war der PTAheute-eKongress

Vergangene Woche fand die erste digitale Interpharm statt. Noch bis Ende Oktober stehen die Vorträge unter www.interpharm.de als Aufzeichnung zur Verfügung. | Bild: Schelbert / PTAheute

Vergangene Woche fand zum ersten Mal die INTERPHARM online statt. Und auch der PTAheute-eKongress wurde am 26. September erstmalig zu den Zuschauern live nachhause übertragen. Für Referenten und Redaktion war dies gleichermaßen eine aufregende Premiere.

Aktuelles zur Pflegehilfsmittelpauschale

Bild: Schelbert / PTAheute.de

Am Vormittag stand beim PTAheute-eKongress das Rezept im Mittelpunkt. Dr. Constanze Schäfer erklärte den Zuschauern, welche Fehlerquellen es bei der Abgabe von Hilfsmitteln und Medizinprodukten auf Rezept gibt und vor allem – wie man sie vermeiden kann. Einer von vielen Punkten, auf die die erfahrene Referentin in ihrem Vortrag einging, war die Pflegehilfsmittelpauschale. 

In der sogenannten COVID-19-Versorgungsstrukturen-Schutzverordnung wird seit dem 4. Mai 2020 unter anderem geregelt, dass zum Verbrauch bestimmte Pflegehilfsmittel rückwirkend ab dem 1. April 2020 bis zu einem monatlichen Betrag in Höhe von 60,00 Euro brutto statt bisher 40,00 Euro brutto abgerechnet werden können. Darunter fallen beispielsweise der in Corona-Zeiten wichtige Mund-Nasen-Schutz sowie Desinfektionsmittel, aber auch Bettschutzeinlagen, Einmalhandschuhe, Fingerlinge und Schutzschürzen. Diese erhöhte Pauschale galt zunächst bis zum 30. September 2020, wurde aber nun bis 31.12.2020 verlängert. Darüber haben die Kammern ihre Mitglieder vergangene Woche informiert. Voraussetzung bleibt, die Coronapandemie wird nicht vorher für beendet erklärt. Das dürfte angesichts der aktuellen Infektionszahlen und mangels Impfstoff bzw. zuverlässigen Therapieoptionen allerdings derzeit nicht der Fall sein.

Gut zu wissen:

Sie konnten beim PTAheute-eKongress nicht live dabei sein? Kein Problem, denn auch im Nachgang stehen Ihnen alle Vorträge als Aufzeichnung zur Verfügung. Einfach anmelden unter www.interpharm.de

Sie können sich auch im Nachgang noch bis zu sechs Punkte für Ihr Fortbildungszertifikat sichern, indem Sie die Lernerfolgskontrollen zu den einzelnen Vorträgen erfolgreich abschließen.

Das E-Rezept ganz praxisnah

Bild: Schelbert / PTAheute

Apothekerin Heike Gnekow demonstrierte in ihrem Vortrag zum E-Rezept ganz praktisch, wie dieses im Apothekenalltag funktioniert. Hierfür hat sie PTAheute-Chefredakteurin Martina Busch extra in ihrer Apotheke in Hamburg besucht.

Retax-Alarm! mit dem DAP

Bild: Schelbert / PTAheute

Weiter gings auf dem PTAheute-eKongress mit den Kolleginnen Nina Thiele und Nadine Neugebauer vom Deutschen Apotheken Portal. Hier bekamen die Teilnehmer alles an die Hand, um Retaxationen künftig schon im Vorfeld vermeiden zu können.

Yoga fürs Backoffice und den HV

Bild: Schelbert / PTAheute

Um auch am Nachmittag aufnahmefähig zu bleiben, sorgte Yoga-Coach Mira Fischer in der Mittagspause für Entspannung und Mobilisation. Sie zeigte den Teilnehmern, welche Übungen sich jederzeit auch im Backoffice oder HV in den Arbeitsalltag integrieren lassen.

Nicht verpassen!

In Kürze bietet PTAheute einmal pro Monat kostenlose Live-Yoga-Sessions mit Mira Fischer an. Die Einheiten sind speziell auf die Bedürfnisse von Apothekenpersonal abgestimmt und für unsere Newsletter-Abonnenten kostenlos. Im PTAheute-Newsletter, der dreimal pro Woche erscheint, erfahren Sie auch die Termine und erhalten die Zugangsdaten.

Glucocorticoide in der Praxis

Bild: Schelbert / PTAheute

Am Nachmittag drehte sich beim PTAheute-eKongress alles rund um Glucocorticoide. Dr. Sabine Werner startete mit ihrem Vortrag zum Einsatz von Glucocorticoiden in der Praxis und gab einen Überblick über die Therapie mit den hochwirksamen Arzneistoffen sowie deren Besonderheiten.

Inhalatoren live demonstriert

Bild: Schelbert / PTAheute

Referentin Christiane Weber brachte für ihren Vortrag zahlreiche Inhaler mit und demonstrierte live, was PTA ihren Kunden für die Anwendung mit auf den Weg geben können. 

Dabei ging sie auch auf die Fragen der Zuschauer ein. Unter anderem wurde so geklärt, wo eventuell nicht verbrauchtes Pulver in einem Diskus-Inhalator landet. Es wird im Inneren des Diskus in einer sogenannten Entsorgungskammer entleert und kann die Ursache für ein Knirschen beim Drehen sein.

Glucocorticoide in der Dermatologie

Bild: Schelbert / PTAheute

Den Abschluss des PTAheute-eKongresses und damit der dreitägigen INTERPHARM machte Christine Bender-Leitzig mit ihrem Vortrag zum Einsatz von Glucocorticoiden in der Dermatologie.