Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

„Druck runter. Gut drauf!“ – Welt-Hypertonie-Tag 2020

Schon bei einem Blutdruckwert von 130/80 mmHg sollte der Lebensstil angepasst werden, z. B. durch körperliche Bewegung und eine ausgewogene Ernährung. | Bild: lordn / Adobe Stock

Derzeit stellt die Covid-19-Pandemie vieles andere in den Schatten. Doch pandemische Ausmaße zeige auch die Hypertonie, gibt die Deutsche Hochdruckliga (DHL®) zu bedenken. In Deutschland hat fast jeder dritte Erwachsene zu hohe Blutdruckwerte, bei den über 60-Jährigen sogar jeder Zweite. Die Experten warnen: Bluthochdruck stellt eine tödliche Gefahr dar. Allein die Hälfte aller Schlaganfälle und Herzinfarkte geht auf sein Konto.

Handlungsbedarf schon ab 130/80

Schon bei einem Blutdruckwert von 130/80 mmHg ist nach Ansicht der Deutschen Hochdruckliga eine Änderung des Lebensstils angezeigt: vor allem mehr körperliche Bewegung, ausgewogenere Ernährung, weniger Alkohol, Stressreduktion und Rauchverzicht. Würden über längere Zeit Werte ab 140/90 mmHg gemessen, sollte eine medikamentöse Behandlung begonnen werden. Doch oft mangele es an der Therapietreue. Nur bei zwei von drei behandelten Patienten gelinge es, den Blutdruck zielwertgerecht einzustellen. Vielen Patienten sei nicht bewusst, dass ein unbehandelter Bluthochdruck mit der Zeit zu Organschäden an Herz, Hirn und Nieren führen könne.

Blutdruckwerte senken – Lebensqualität heben

Zum Welt-Hypertonie-Tag ruft die Deutsche Hochdruckliga deshalb dazu auf, dem Thema Bluthochdruck größtmögliche Aufmerksamkeit zu widmen. Der Gesundheitstag wird am 17. Mai begangen und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Druck runter. Gut drauf!“ Der Slogan soll klar machen: Ein regulierter Blutdruck und „gut drauf“ zu sein – also gesund und leistungsfähig – hängen eng zusammen.

Zertifizierte Blutdruck-App verfügbar

Als unverzichtbare Maßnahme werten Experten die regelmäßige Blutdruckselbstkontrolle. Gerade in der aktuellen Corona-Krise böten hierzu Blutdruck-Apps eine sinnvolle Ergänzung. Diese digitalen Gesundheitshelfer dokumentieren und archivieren die gemessenen Werte, geben Feedback und senden Daten an den behandelnden Arzt. Allerdings gebe es zwischen den verschiedenen Apps große Qualitätsunterschiede. Um eine geprüfte Sicherheit zu gewährleisten, zertifiziert die Deutsche Hochdruckliga nun solche Apps. Die erste DHL®-zertifizierte Blutdruck-App steht jetzt mit Manoa zur Verfügung. Die App kann bis zum 31.08.2020 kostenlos genutzt werden. Weitere DHL®-zertifizierte Apps sollen folgen. Quelle: Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL®