Ein guter Grund zum Feiern!: 50 Jahre PTA-Ausbildung an der Carl-Engler-Schule in Karlsruhe
Im September 1969 startete der erste Jahrgang des damals neuen Ausbildungsberufes an der Carl-Engler-Schule. Seitdem haben im Laufe von 50 Jahren etwa 2.000 Schülerinnen und Schüler erfolgreich ihre Ausbildung an der Carl-Engler-Schule abgeschlossen.
Lehrer, Absolventen und weitere Interessierte
Der Festakt wurde eröffnet durch die Schulleiterin der Carl-Engler-Schule Nella Zimmer, die die zahlreich erschienenen Gäste im Foyer der Carl-Engler-Schule begrüßte. Eingeladen waren nicht nur ehemalige Absolventen des Berufskollegs für PTA und deren Angehörige, sondern auch interessierte Apothekerinnen und Apotheker, die Schulleiter der beruflichen Schulen im Beiertheimer Feld sowie Vertreter der Berufskollegs für PTA aus Freiburg und Mannheim. Der Einladung gefolgt waren auch Robert Schieber, Apotheker und Vorstandsmitglied der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg sowie Geschäftsführer Andres Sauer und Vertriebsleiter Sascha Greis (Fiebig GmbH & Co. KG).
Platzmangel und andere widrige Umstände
Die Abteilungsleiterin der technischen Berufskollegs an der Carl-Engler-Schule Christine Henn berichtete anschließend von den Anfängen des Berufskollegs für PTA. Platzmangel und andere widrige Umstände stellten die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler lange Zeit vor große Herausforderungen. Der Stadt Karlsruhe als Schulträger ist es zu verdanken, dass die Carl-Engler-Schule heute über moderne Räume, Geräte und Ausrüstungen verfügt, die eine berufsorientierte und hochwertige Ausbildung der Schülerinnen und Schüler an der Carl-Engler-Schule ermöglichen.
Auch ehemalige Lehrerin und Schülerin kamen zu Wort
Im Anschluss kam eine Lehrerin der „ersten Stunde“, Frau Willmann, zu Wort. Sie beschrieb die Anfänge, aber auch die Herausforderungen dieser Zeit so anschaulich, dass sich die Gäste förmlich in diese Zeit versetzt fühlten.
Kathrin Grethe, Apothekerin und ehemalige PTA-Absolventin, berichtete danach kurzweilig über ihre Erfahrungen als Schülerin an der Carl-Engler-Schule und lobte die hohe Motivation der Lehrerinnen und Lehrer des Berufskollegs für PTA.
Wissensquiz und musikalische Einlagen
Mit Begeisterung und guter Laune nahmen die Gäste an einem Wissensquiz teil, welches die Schülerinnen und Schüler des zweiten Ausbildungsjahres vorbereitet hatten und vor Ort moderierten.
Umrahmt wurde die Feier von Lea Würz (Gesang), einer ehemaligen Absolventin des Berufskollegs für PTA, und Maurice Spiller (Gitarre), die mit ihrem musikalischen Talent die Gäste begeisterten.
Rundgang durch moderne Räumlichkeiten
Zum Schluss des Festaktes lud Frau Zimmer alle Gäste dazu ein, mit einem Glas Sekt auf das Jubiläum anzustoßen. Dieser Bitte kamen viele Gäste gerne nach, die sich anschließend von den modernen Räumlichkeiten und Einrichtungen der Carl-Engler-Schule überzeugen konnten. In den einzelnen Fachräumen wurden die Gäste von den Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs empfangen.