Aktuelles
2 min merken gemerkt Artikel drucken

25jähriges Jubiläum der PTA-Fachschule Castrop-Rauxel

Bild: PTA-Fachschule Castrop-Rauxel

Als 1994 die Stadt Dortmund die Trägerschaft der PTA-Schule in Dortmund-Marten aufgab, musste nach einer Lösung gesucht werden. Es gründete sich ein Trägerverein, mit dessen Engagement sich die PTA-Schule mit neuem Standort am Berufskolleg Castrop-Rauxel etablieren konnte.

Festakt mit Fotoshow

25 Jahre später konnte nun in Castrop-Rauxel das Jubiläum feierlich begangen werden. Zu diesem Anlass trafen am 21. September 2019 viele ehemalige Schüler und Lehrkräfte im Pädagogischen Zentrum des Berufskollegs ein. Den feierlichen Festakt eröffnete Schulleiter Dr. Funck mit einem illustrierten Rückblick auf die letzten zweieinhalb Jahrzehnte. Er erinnerte an viele lustige Gegebenheiten und natürlich auch an langjährige Weggefährten. 

Auch Vorstandsmitglied des Trägervereins Daniel erinnerte an den mühevollen Start 1994, an so einige Stolpersteine, aber auch an viele Erfolge. Es gratulierten die Geschäftsführerin des Trägervereins Beruda, der Vizepräsident der Apothekerkammer Westfalen-Lippe Dieckerhoff, die stellvertretende Bürgermeisterin von Castrop-Rauxel Lasser-Moryson und die Bundesvorsitzende vom BVpta Hennig.

Physikalische Experimente mit dem Publikum

Zwischen den Reden entführten die Physikanten die Gäste in die Welt der Physik. Verschiedene Experimente wurden komödiantisch in Szene gesetzt – einige auch mit der meist freiwilligen Unterstützung der geladenen Gäste.

Ausflug ins Herzmodell

Als weiteres Highlight der Feier konnten sich Interessierte in einem begehbaren Herzen die Funktionsweise des lebenswichtigen Organs eindrucksvoll vor Augen führen. Dieses stand am Tag nach dem Festakt auch für die allgemeinbildenden Schulen im Umkreis zur Besichtigung zur Verfügung.

Ein Herz für PTA 
 

Bild: PTA-Fachschule Castrop-Rauxel

Gut angenommen wurde auch der Selfie-Wettbewerb „Ein Herz für PTA“, der zu lustigen Posts in den sozialen Medien führte.