Tipp: Sommerausklang auf der BUGA in Heilbronn
Wissensfragen zu Arzneipflanzen sorgen für Abwechslung
Das abwechslungsreich gestaltete BUGA-Gelände bietet auf 40 Hektar Fläche spannende Überraschungen und hält für Alt und Jung, für Naturfreunde, für an Umwelt und Technik Interessierte sowie für reine Genießer zahlreiche Angebote bereit. Ein Fest für die Sinne sind die tagsüber im Halbstundentakt ablaufenden Wasserspiele, die von Musik begleitet und an manchen Abenden farbig beleuchtet werden. Großzügig angelegte Gartenwelten informieren über interkulturelle Gartenvielfalt, über Pilze und Pilzzucht, über Bienen, über alte Obstsorten und „genetische Schätze“, über das traditionsreiche Kulturgut Wein und vieles andere. Gehen Sie auf Entdeckungsreise! Großen Zuspruch beim Publikum findet auch der Apothekergarten mit seiner gut sortierten Heilpflanzenauswahl für alle Indikationsgruppen. Wissensfragen regen zur weiteren Beschäftigung mit Arzneipflanzen an. Wissen Sie zum Beispiel, welche Heilpflanze ihren Namen von der Biene erhalten hat und warum? (Auflösung unten)
Salzgarten, Barrierefreiheit und was es noch so gibt ...
Imposant ist der sogenannte Salzgarten, in dem ein riesiger Salzkristallwürfel platziert ist. Der grauweiße Würfel besteht zu 95 % aus Natriumchlorid und stammt aus dem Salzbergwerk Bad Friedrichshall. In das BUGA-Gelände einbezogen ist die ausgedehnte Uferlandschaft am Alt-Neckar. Die gemütliche Fahrt mit dem BUGA-Shuttle-Schiff eröffnet neue Perspektiven auf die Gartenlandschaft sowie die dort entstandenen neuen Gebäude, die Impulse im Städtebau setzen wollen. Die dominierende Bauart der Stadtausstellung ist der Holzbau und als Highlight gilt das derzeit höchste Holzhaus Deutschlands.
Menschen mit Handicap sind auf der BUGA selbstverständlich willkommen, Barrierefreiheit ist überall gegeben. Rollstühle, Rollatoren und Bollerwagen können nach Voranmeldung ausgeliehen werden. Kinder haben auf der BUGA überall ihren Spaß. Viele Spielplätze laden zum Herumtoben, Balancieren, Klettern und zu Wasserspielen ein. Und auch Kunstfreunde kommen auf ihre Kosten: Überall im Park verteilt laden interessante Skulpturen und spannende Kunstobjekte zur Betrachtung ein. Täglich gibt es außerdem Vorträge, Musik-Events, Sportprogramme und vieles andere. Wer sich über das BUGA-Programm und spezielle Veranstaltungen informieren möchte, findet alles auf einen Klick: www.buga2019.de
Auflösung: Der Name der Heilpflanze „Melisse“ geht auf das griechische Wort „Melitta“ = Honigbiene zurück. Weil man beobachtet hatte, dass Bienen von der Pflanze angezogen werden, pflanzte man früher oft Melissen vor Bienenkörbe und -häuser.