Angehende PTA feiern in Baden-Baden erfolgreiche Prüfungen
Insgesamt neun Schülerinnen im Ausbildungsgang Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in haben den ersten staatlichen Prüfungsabschnitt an der Bernd-Blindow-Schule in Baden-Baden bestanden und konnten im feierlichen Rahmen ihre Zeugnisse aus den Händen des Schulleiters Herrn Dr. Hoffmann entgegen nehmen.
Auf Theorie folgt Praxis
Am Ende ihrer zweijährigen Ausbildung mussten die Absolventen in zahlreichen theoretischen und praktischen Prüfungen über einen Zeitraum von drei Wochen hinweg ihr Können unter Beweis stellen. Geschafft, aber glücklich, freuen sie sich jetzt auf den zweiten Teil ihrer beruflichen Ausbildung. Während eines sechsmonatigen Praktikums in einer öffentlichen Apotheke vertiefen die Prüflinge nun ihre schulischen Kenntnisse. Nach einer darauf folgenden letzten Prüfung im Fach Apothekenpraxis endet dann die Ausbildung zum Pharmazeutisch-technischen Assistenten .
PTA sind unverzichtbar im Gesundheitssystem
Der bei der Feier anwesende Laudator und Landtagsabgeordnete Tobias Wald (CDU) verwies darauf, dass die Pharmazeutisch-technischen Assistenten/innen eine unverzichtbare Säule des Gesundheitssystems darstellen. Die Menschen vertrauten bei Vorsorge und Therapie auf die Kompetenzen der PTA in der Apotheke. Die Tätigkeit erfordere Fingerspitzengefühl, Einfühlungsvermögen, Empathie sowie Herz und Verstand aber auch Diskretion. Die Leistungen der PTA für das Gemeinwesen verdienen Anerkennung und Wertschätzung in der Gesellschaft.
Prüfungs- und Lehrgangsbeste
Die besten Prüfungs- und Lehrgangsergebnisse erzielten: Isabella Patricia Hartmann, Olena Scholz-Kulyk, Elisa Wörner und Julia Michele Litzinger.
Die weiteren Absolventen sind: Olesia Begar, Jamie-Sophie Günther, Widad Ibrahim, Alessandra Meßmer und Angelika Preis.
Quelle: Bernd-Blindow-Schule Baden-Baden/jh