Buchtipp: „Josie gibt auf sich acht“
In dem brandneuen Buch „Josie gibt auf sich acht – Geschichten vom Gesundwerden und Gesundbleiben“ von Dr. Annette Diekmann-Müller erzählt Josie, die achtjährige Protagonistin, von ihrem spannenden Alltag als Tochter einer Apothekerin und Enkelin eines Apothekers, die sich schon ganz schön gut mit kleinen Wehwehchen und Krankheiten auskennt.
Worum geht es in „Josie gibt auf sich acht“?
Die Autorin zeigt mit Josies Geschichten, was auch Kinder schon tun können, um auf die eigene Gesundheit zu achten. Zum Beispiel als ihr Freund Anton über mehrere Tage Kopfschmerzen hat. Da fragt Josie ganz professionell, ob er vielleicht zu wenig getrunken oder zu viel ferngesehen hat. Josies Mama sagt nämlich immer, dass man davon Kopfschmerzen bekommen kann.
Als die Schmerzen nach einigen Tagen immer noch nicht weg sind, erklärt die Apothekerin den beiden Kindern, dass man mit solchen Beschwerden dringend vom Arzt untersucht werden müsse. Einige Tage Detektivarbeit des Arztes später ist die Ursache von Antons Kopfschmerzen gefunden.
Zusammen mit ihrem Bruder Jo und ihren Freunden erlebt sie noch so manches Gesundheitsabenteuer. Die Kombination aus der fesselnden Erzählweise der Autorin und den liebevoll gestalteten Illustrationen von Anna Lukossek lädt die Leser und Leserinnen dazu ein, voll und ganz in Josies Welt einzutauchen und ihre „Alltagsabenteuer“ mitzuerleben.
Für welche Kinder ist das Buch geeignet?
Das Buch richtet sich an Kinder im Grundschulalter, deren Eltern einen pharmazeutischen Beruf ausüben oder allgemein im Gesundheitswesen tätig sind. Es eignet sich als Vorlesebuch, aber auch Erstleser werden ihre Freude daran haben.
Josie gibt auf sich acht
1. Auflage 2024
Buch gebunden
120 Seiten mit Illustrationen 15,5 x 21,0 cm
ISBN 978-3-7692-8329-7
Preis: 18,00 Euro