Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

43 neue PKA in Rheinland-Pfalz: Frischgebackene PKA feiern in Mainz ihren Abschluss

Feierstunde in den Räumen der Kammergeschäftsstelle in Mainz. 1. von links: Herr M. Grigat, Lehrer an der BBS III Mainz und PKA-Prüfungskommissionsvorsitzender, 1. von rechts: Herr Dr. T. Scheinert, Geschäftsführer der LAK RLP und Ausbildungsabsolventinnen der BBS III Mainz. | Bild: LAK RLP

Im Rahmen einer kleinen – natürlich coronakonformen – Feierstunde in der Geschäftsstelle der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz haben in diesem Sommer elf erfolgreiche pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA) nach bestandener Abschlussprüfung ihre Zeugnisse aus den Händen von Frau Oberstudienrätin Krieg, Lehrerin BBS III Mainz und PKA-Prüfungskommission, Herrn Apotheker Grigat, Lehrer an der BBS III Mainz und PKA-Prüfungskommissionsvorsitzender sowie Kammergeschäftsführer Dr. Scheinert in Empfang nehmen können.

Nach der PKA-Ausbildung kommt die PTA-Lehre

Neben den elf Damen, die ihre Ausbildung an der BBS III, Mainz absolvierten und ihre Zeugnisse in Mainz erhielten, haben weitere 32 PKA-Prüflinge aus Ludwigshafen, Kaiserslautern, Trier, Wissen und Koblenz in diesem Jahr ihre Ausbildung zu pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten mit Erfolg absolviert und ihre Zeugnisse erhalten. Damit starten aus Rheinland-Pfalz in diesem Jahr insgesamt 43 Absolventen ihr pharmazeutisches Berufsleben. 

Einige Absolventen haben in der Zeit ihrer Ausbildung und ihrer Tätigkeit in den Apotheken so viel Freude an der Arbeit gefunden, dass sie gleich im Anschluss an die absolvierte PKA-Prüfung die Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Angestellten in Angriff nehmen möchten. Ein kleinerer Anteil möchte berufliche Pfade außerhalb des pharmazeutischen Bereiches suchen. 

PKA spielen im Apothekenbetrieb eine wesentliche Rolle

Grigat und Krieg gingen, da sie die Absolventen über die Zeit der Ausbildung näher kennengelernt hatten, in persönlichen Worten auf gemeinsame Erlebnisse und den geplanten Werdegang der Absolventen ein. Dr. Scheinert unterstrich die Bedeutung der pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten für einen reibungslosen Ablauf im täglichen Apothekenbetrieb. Jede Apotheke kann nur so gut sein wie ihr Team. Und dabei spielen die pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten eine wesentliche Rolle. Die zurückliegende Ausbildung war dabei, so Dr. Scheinert, sehr stark von den Auswirkungen und Einschränkungen, aber auch von den besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie geprägt gewesen. Mehr als ein Absolvent musste diese Erfahrungen am eigenen Leibe, in der Familie oder auch im Betrieb machen. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund verdient der erfolgreiche Prüfungsabschluss eine ganz besondere Anerkennung und Wertschätzung. 

Die Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz gratuliert allen Absolventen sehr herzlich und wünscht ihnen für den weiteren privaten und beruflichen Lebensweg alles Gute sowie viel Spaß und Freude. Quelle: PM LAK RLP / mia