Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Tanzen mit Let’s-Dance-Coach Jürgen Schlegel: PTAheute macht's möglich!

Am Donnerstag, den 27.08.2020 gibt's bei PTAheute auf Instagram einen Dance-Workshop mit Jürgen Schlegel! | Bild: PTAheute / Jürgen Schlegel

Dass sich Tanzen positiv auf die physische und psychische Gesundheit auswirken kann, hat sogar die Weltgesundheitsorganisation WHO zuletzt in einem Bericht veröffentlicht. „Durch Aktivitäten wie Tanzen, Singen, Museums- und Konzertbesuche die Künste zu einem Teil des menschlichen Lebens zu machen, bietet im Hinblick auf die Verbesserung der physischen und psychischen Gesundheit eine neue Dimension“, sagt Dr. Piroska Östlin, die kommissarische WHO-Regionaldirektorin für Europa.

Und dass sich Tanzen und der PTA-Beruf ganz hervorragend kombinieren lassen, zeigt sich am Beispiel des PTA und Let’s-Dance-Tanzlehrers Jürgen Schlegel. Der PTA leitet seine eigene Tanzschule „Tanzwerk“ und arbeitet dennoch nach wie vor zwei Tage die Woche in einer Ravensburger Apotheke. Dabei kümmert sich der 42-Jährige am liebsten um die Herstellung von Rezepturen und Defekturen. Auch die Teilnahme an der RTL-Tanzshow Let’s Dance 2007 hat daran nichts geändert.

Der Apotheke immer treu geblieben

Und warum arbeitet er heute, wo er selbst erfolgreich eine Tanzschule betreibt, noch immer in der Apotheke? Zeitlich, so Schlegel, sei es immer sehr schwer, Tanzen, die Tanzschule und Apotheke unter einen Hut zu bekommen. Der Vorteil vom PTA-Beruf, und deshalb liebe er ihn auch so sehr, sei, dass er sehr flexibel sei. Wenn Projekte wie Let's Dance oder Ähnliches anstünden, die ein paar Wochen dauerten, könne er das gut kompensieren. „Ich freue mich immer auf die Tage in der Apotheke“, erzählt Schlegel strahlend. „Ich habe ein supercooles Team, einen super Chef und vielfältige Einsatzbereiche.“ Außerdem nutzt der 42-Jährige die 1,5 Tage in der Apotheke auch gerne, um Abstand zum Show-Business zu finden. „Wenn man sich mit Menschen beschäftigt und ihren vielen persönlichen Geschichten und Schicksalen, dann kommt man wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.“ Der ganze Showzirkus, wie Schlegel ihn liebevoll bezeichnet, mache ihm zwar sehr viel Spaß, aber manchmal stünde man auch nur daneben und denke: „Oh mein Gott, ich muss hier weg!“ Immer im Gespräch bleiben, egal ob positiv oder negativ, das wollte Jürgen Schlegel nicht. Er wollte in der Heimat stationiert bleiben und nicht in einer anderen Großstadt wohnen.

Tanz-Workshop mit PTAheute

Im Live-Workshop mit PTAheute haben Sie die einmalige Gelegenheit, Jürgen Schlegel fast „hautnah“ zu erleben und gemeinsam mit ihm das Tanzbein zu schwingen. Der Workshop findet am Donnerstagabend (27.08.2020) um 19:00 Uhr auf unserem PTAheute-Instagram-Kanal (@ptaheute) statt. Sie können sich dort kostenlos mit Ihrem Facebook-Konto registrieren, sollten Sie noch keinen Zugang besitzen. Erste Erfahrungen im Tanzen sind von Vorteil, aber kein Muss! Die Choreo wird nach und nach aufgebaut, so dass alle mitmachen können. Der Livestream wird aufgezeichnet und steht auch im Anschluss noch zur Verfügung.