Meine PTAheute
5 min merken gemerkt Artikel drucken

ganz natürlich: Schüßler-Salze: Ausleiten, entschlacken und entgiften

Kommt ein Kunde mit dem Wunsch in die Apotheke, etwas für sein Wohlbefinden zu tun, vielleicht auch präventiv, sind Kuren mit Schüßler-Salzen eine geeignete Möglichkeit. Durch den begrenzten Einnahmezeitraum bieten sie eine klare Struktur und helfen dem Patienten so, die Einnahme nicht vorzeitig abzubrechen. Typischerweise werden Kuren zur Ent-säuerung, Entschlackung, Entgiftung oder Stoffwechselanregung durchgeführt. Früher wurden Kuren vor allem im Frühling zur Fastenzeit durchgeführt, heutzutage ist das nicht mehr so. Eine Kur dauert sechs bis acht Wochen.

Ernährung und Tee

Sinnvoll für eine Kur ist die Umstellung oderAnpassung der Ernährung mit besonderemFokus auf frischem Gemüse, Salat und Obst, bei gleichzeitig reduzierten, aber ballaststoffreichen Kohlenhydraten. Backwaren mit weißem Mehlund Zucker sollten gemieden werden. Als Eiweißquelle eignen sich Hülsenfrüchte oder Milchprodukte (z. B. Quark, Kefir oder Hüttenkäse). Um das Verdauungssystem zu schonen, sollen Mahlzeiten regelmäßig, in Ruhe und mit ausreichenden Essabständen eingenommen werden. Wasser und ausgewählte Kräutertees sollen in ausreichender Menge getrunken werden. Tees mit Bitterstoffpflanzen (z. B. Wermut, Löwenzahn, Tausendgüldenkraut) oder Heilpflanzen zur Regulierung der Ausscheidung (z. B. Brennnesseltee, Birkenblättertee) eignen sich besonders.

Das Wichtigste in Kürze

  • Kuren mit Schüßler-Salzen eignen sich zur Unterstützung bei Ausleitungs- und Entgiftungskuren.
  • Wird die Ernährung umgestellt, kann eine Stoffwechselkur mit Mineralsalzen empfohlen werden.
  • Eine Kur mit Schüßler-Salzen zur Entsäuerung kann äußerlich durch Basenbäder begleitet werden.

Zusätzliche Basenbäder

Beliebt sind äußerliche Basenkuren, um den Körper zu entsäuern. Dafür können Fuß- oder Vollbäder mit Basensalz oder Meersalz einmal täglich durchgeführt werden. Durch den Zusatz von basischen Salzen ins Badewasser soll die Haut angeregt werden, Säuren auszuscheiden. Ist das Wasser warm, wird durch die angeregte Durchblutung der Ausscheidungsprozess weiter gefördert. Die Badedauer darf nicht zu kurz sein: 30 Minuten sind eine gute Empfehlung.

Kuren mit Schüßler-Salzen

Für eine Kur können verschiedene Schüßler-Salze kombiniert werden. Die Anwendung ist unkompliziert und für jeden geeignet. Potenzierte Mineralsalze sollen die Zellen anregen, die für ihre Funktion wichtigen Mineralstoffe aufzunehmen. Dadurch soll der Mineralhaushalt wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. Die Tabletten können gelutscht oder in Wasser aufgelöst werden. In beiden Fällen sollen die Schüßler-Salze über die Schleimhäute aufgenommen werden. Man nimmt in der Regel von drei verschiedenen Mineralsalzen abwechselnd morgens, mittags und abends jeweils zwei Tabletten ein.

Stoffwechselkur mit Nr. 5 + 9 + 10

Viele Kunden möchten etwas Gutes für ihren Stoffwechsel tun – begleitend zu einer Gewichtsreduktion oder einfach, um wieder in Schwung zu kommen. Eine klassische Kombination sind hier beispielsweise die Mineralsalze nach Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler: Nr. 5 Kalium phosphoricum D6, Nr. 9 Natrium phosphoricum D6 und Nr. 10 Natrium sulfuricum D6. Sie sollen die Ausscheidungsprozesse und eine Entsäuerung anregen.

Nr. 5 Kalium phosphoricum soll Nervenund Psyche helfen und so das Durchhaltenunterstützen.

Nr. 9 Natrium phosphoricum kann bei einem Ungleichgewicht von Säure und Base eingenommen werden.

Nr. 10 Natrium sulfuricum soll reinigend auf den Körper wirken, indem es die Ausscheidung über Niere und Blase anregt.

Für die Dosierung gilt: morgens zwei Tabletten Nr. 10, mittags zwei Tabletten Nr. 5 und abends zwei Tabletten Nr. 9. Die Tabletten können auch in heißem Wasser aufgelöst und über den Tag verteilt getrunken werden.
Während einer Kur mit Schüßler-Salzen sollen von jedem der Salze abwechselnd zwei Tabletten morgens, mittags und abends eingenommen werden. | Foto: Adene Sanchez – iStockphoto.com

Stoffwechselkur mit Nr. 4 + 8 + 9 + 10

Diese Stoffwechselkur kann begleitend bei der Einnahme vieler Medikamente empfohlen werden. Sie ist zur Ausleitung beziehungsweise Entgiftung geeignet. Die Kombination dieser Mineralsalze soll den Stoffwechsel anregen und die Entgiftung unterstützen. Neben der Wirkung der Mineralsalze Nr. 9 und 10 werden noch die Mineralsalze Nr. 4 Kalium chloratum D6 und Nr. 8 Natrium chloratum D6 eingesetzt.

Nr. 4 Kalium chloratum soll die Schleimhäute zur Ausscheidung von Giften anregen.

Nr. 8 Natrium chloratum soll sich positiv auf den Flüssigkeits- und Nährstoffhaushalt auswirken. Es kann zur Stabilisierung des Säure-Basen-Haushalts eingenommen werden.

Für die Dosierung können morgens zweiTabletten Nr. 10, mittags je zwei Tabletten Nr. 4 und Nr. 8 und abends zwei Tabletten Nr. 9empfohlen werden. Die Einnahme kann ebenfalls in heißem Wasser aufgelöst erfolgen.

Wie erkläre ich es meinen Kunden?

  • „Wenn Sie etwas für Ihren Stoffwechsel tun möchten, trinken Sie ausreichend Wasser und führen Sie sechs Wochen lang eine Kur mit Schüßler-Salzen durch.“
  • „Während einer Diät können Sie eine Kur mit Mineralsalzen durchführen. Die sollte das Säure-Basen-Gleichgewicht regulieren und die Ausscheidungsvorgänge im Stoffwechsel anregen.“
  • „Wenn Sie eine reinigende Ausleitung machen möchten, können Sie Schüßler-Salze als Kur anwenden.“

Reinigungskur mit Nr. 6 + 10 + 12

Kunden, die ihre Ernährung auf gesundeLebensmittel umstellen möchten, kann diese Kur empfohlen werden: Nr. 6 Kalium sulfuricum D6, Nr. 10 Natrium sulfuricum D6 und Nr. 12Calcium sulfuricum D6. Für die Dosierung gilt wieder: morgens zwei Tabletten Nr. 12, mittags zwei Tabletten Nr. 10 und abends zwei Tabletten Nr. 6. Die Tabletten können jeweils auch inheißem Wasser aufgelöst werden.

Nr. 6 Kalium sulfuricum soll den Stoffwechsel ankurbeln und dadurch die Entschlackung des Körpers und die Entgiftung der Leber fördern.

Nr. 12 Calcium sulfuricum kann die Gelenke und den Eiweißabbau unterstützen.

Birgit Emde

Apothekerin für Anthroposophische Pharmazie (GAPiD)

Ismaning

autor@ptaheute.de