Aktuelles
Anzeige
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Schutzschild für die Haut: Barrierefunktion effektiv stärken

Lächelnde junge Frau mit Sommersprossen reibt sich Creme auf die Nase
Bild: / AdobeStock

Lücken in der Hautbarriere schließen und Cortisonbedarf senken

Sie juckt, schuppt, spannt und ist gerötet. Die Rede ist von trockener und von Neurodermitis betroffener Haut. Allein in Deutschland sind es jährlich etwa 2,5 Millionen Menschen, die unter den belastenden Symptomen leiden.1 Beide Indikationen sind durch einen Lipidmangel in der Hautbarriere gekennzeichnet, der dazu führt, dass Hautfeuchtigkeit verloren geht. 

Durch die reduzierte Schutzfunktion können pathogene Erreger leichter in die Haut eindringen, was das Risiko für Entzündungen erhöht. Kunden mit diesen Hautbeschwerden suchen in der Apotheke nicht nur fachlichen Rat, sondern auch eine effektive Unterstützung. 

Hier ist eine medizinische Hautpflege, wie Bionorica® Derma Line, die darauf ausgelegt ist, Lücken in der Hautbarriere zu schließen, sowohl bei der Indikation trockene Haut als auch bei der Indikation Neurodermitis eine gute Empfehlung.

3-Fach Effekt innovativer medizinischer Hautpflege nutzen

Bionorica® Derma Line nutzt einen einzigartigen 3-fach Effekt aus Regeneration, Schutz und Feuchtigkeit: Die Kombination aus Ingwerextrakt, Cannabidiol (CBD) und Sheabutterextrakt unterstützt die Bildung natürlicher Hautlipide. 

Eine klinische Studie konnte nachweisen, dass die regelmäßige Anwendung der Bionorica® Derma Line die Lücken in der Hautbarriere signifikant verringert und den interzellulären Lipidgehalt verbessert, sodass die beanspruchte Haut von Neurodermitis-Patienten wieder mit gesunder Haut vergleichbar wird.2 Darüber hinaus zeigen aktuelle Studiendaten3 mit 94 Neurodermitis-Patienten, dass Bionorica® Derma Line das Hautbild deutlich verbessern und den Einsatz von Cortison reduzieren kann. 

Die Teilnehmer verwendeten über drei Monate hinweg zweimal täglich die Bionorica® Derma Line Lotion und bei Bedarf die Atopi Intensivpflege unter Beobachtung des Hautzustandes sowie der Erfassung des zusätzlichen Einsatzes von Cortison. Parallel dazu wurden 304 Neurodermitis-Patienten, die ihre übliche Hautpflegeroutine für drei Monate beibehielten, remote zu ihrem Hautzustand und Cortisonverbrauch befragt.4 

Ein Ergebnis: Die Notwendigkeit der Cortison-Anwendung bei einer Zunahme der Hautprobleme war in der Gruppe der Bionorica® Derma Line Anwender mit nur 12 Prozent deutlich reduziert gegenüber 73 Prozent in der Gruppe mit herkömmlicher Hautpflegeroutine.

Natürliche Inhaltsstoffe – einzigartig kombiniert

Bionorica® Derma Line Lotion – speziell für trockene und neurodermitisanfällige Haut entwickelt – beruhigt die Haut, spendet langanhaltende Feuchtigkeit und entspricht den Empfehlungen für eine leitliniengerechte Basistherapie1

Für besonders beanspruchte Hautstellen und während Neurodermitis-Schüben bietet die Bionorica® Derma Line Atopi Intensivpflege eine intensivere Pflege. Mit einer höheren Konzentration an Ingwerextrakt und CBD unterstützt sie die Hautbarriere, lindert Juckreiz und beruhigt irritierte Haut. Die Produkte sind frei von synthetischen Duftstoffen, Paraffinen und Silikonen, was eine besonders gute Verträglichkeit gewährleistet.

>> Mehr zu Derma Line

Derma Line Range
Bild: Bionorica

1 S3-Leitlinie „Atopische Dermatitis“ (AWMF-Registernr. 013-027) (2023) verfügbar unter: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/013-027
2Untersuchung des epidermalen interzellulären Lipidgehalts und der epidermalen interzellulären Lipidlamellenstrukturen bei 16 erwachsenen Neurodermitikern im Rahmen einer klinischen Studie (N= 94) zur 3-monatigen Anwendung von Bionorica® Derma Line Lotion (zweimal täglich) und Intensivpflege (bei Bedarf). Die nicht-invasive Probenentnahme erfolgte mittels Lipbarvis®-Abrissen. Die Analyse der Lipide wurde mit Hochleistungsdünnschichtchromatographie (HPTLC) durchgeführt und die Visualisierung und Analyse der Lipidstrukturen wurde mittels Transmissionselektronenmikroskopie (TEM) durchgeführt.
3 Anwenderbefragung von Neurodermitikern (n=94) im Rahmen einer dermatologischen Studie nach 3-monatiger Anwendung der Bionorica® Derma Line Lotion und Intensivpflege bei Bedarf.
4 Remote-Anwenderbefragung (n=304) von Neurodermitikern nach 3-monatiger Anwendung ihrer herkömmlichen Hautpflegeroutine.

Bionorica SE
Kerschensteinerstraße 11-15
92318 Neumarkt
E-Mail: info@bionorica.de
Telefon: +49 (0) 9181 231-90