Probiotische Hilfe bei Reizdarmsyndrom – Symbioflor® 2
Mit lebenden Bakterien Reizdarmsymptome lindern
Der Darm ist mehr als nur ein Verdauungsorgan – er ist ein sensibles Kommunikationszentrum, das auf Stress, Ernährung und Emotionen reagiert. Beim Reizdarmsyndrom zeigt der Bauch besonders deutlich, dass etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist. Diese funktionelle Erkrankung des Gastrointestinaltraktes betrifft etwa 10 bis 15 Prozent der Bevölkerung. Viele der Betroffenen suchen vor allem Rat in der Apotheke. Das Team der Offizin spielt daher eine wesentliche Rolle, den Kunden geeignete Behandlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und Empfehlungen auszusprechen.
Vielseitigkeit der Symptome ist Herausforderung – auch für die Beratung
Reizdarmbeschwerden zeichnen sich durch eine Vielzahl an Symptomen aus, die eher unspezifisch sind: wiederkehrende Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall und/oder Obstipation. Eine eindeutige Diagnose durch den Arzt ist kaum möglich, sodass diese nur über ein spezielles Ausschlussverfahren gestellt werden kann. Für viele Betroffene bedeutet dies einen langen Weg von Arztbesuchen und Untersuchungen, bis die Diagnose „Reizdarm“ gestellt wird. Ein gestörter Darm hat Einfluss auf das gesamte Wohlbefinden – physisch sowie psychisch – was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann. Hier liegt eine der großen Herausforderungen für das Apothekenpersonal: Patienten benötigen eine ganzheitliche Beratung. Denn der Darm reagiert auf viele Einflüsse: Ernährung, Stress, Hormone und vor allem die Darmflora spielen eine Rolle.
Eine gute Empfehlung: Probiotische Hilfe bei Reizdarmbeschwerden
Das Reizdarmsyndrom ist eine komplexe und individuelle Erkrankung, die eine ebenso individuelle Betreuung erfordert. Apothekenteams sind in der einzigartigen Position, Kunden mit umfassender Beratung, passenden Produkten und vor allem einem offenen Ohr zur Seite zu stehen. Was besonders wichtig ist: Betroffenen das Gefühl zu geben, mit ihren Beschwerden ernst genommen zu werden. Für Betroffene ist das probiotische Arzneimittel Symbioflor® 2 eine gute Empfehlung. Mit klinisch belegter Wirksamkeit ist es als einziges probiotisches Arzneimittel bei allen Reizdarmsymptomen zugelassen. Mit lebenden Escherichia coli-Bakterien DSM 17252 in hoher Konzentration unterstützt es das darmassoziierte Immunsystem und trägt so dazu bei, die Darmschleimhaut zu stabilisieren und die Damflora zu fördern. Mit der ganzheitlichen Wirkweise können Reizdarmbeschwerden bekämpft und gelindert werden.
Mehr zu diesem Therapieansatz erfahren oder Beratungswissen zum Thema Reizdarm auffrischen? Hier erfahren Sie mehr!
Impressum
SymbioPharm GmbH
Auf den Lüppen 10
35745 Herborn