Verdauungsprobleme im Urlaub? Gut gewappnet mit Bitterstoffen
Eine junge Frau betritt die Apotheke und berichtet von ihrem anstehenden Urlaub. Sie erzählt, dass sie bei ihren letzten Reisen häufig unter Völlegefühl und Übelkeit gelitten hat. Dieses Mal möchte sie besser vorbereitet sein und ein Arzneimittel in ihrer Reiseapotheke mitnehmen, das ihr in solch unangenehmen Situationen hilft.
Reisen belastet Magen und Darm
Völlegefühl, Bauchschmerzen und Übelkeit sind auf Reisen – nicht nur in exotischere Länder – keine Seltenheit. Bereits das lange Sitzen im Auto, der Bahn oder im Flugzeug sind eine Belastung für Magen und Darm. Dazu kommt vielleicht noch eine Zeitumstellung von mehreren Stunden, die die Verdauung durcheinanderbringt und am Reiseziel warten Speisen, die ungewohnt und eventuell auch stark gewürzt sind. Ein Grund zur Sorge sind die Beschwerden nicht, aber natürlich können sie die Urlaubsfreude stark trüben.
Amara-Tropfen sorgen für einen entspannten Urlaub
Gut gewappnet für ihre Reise ist die Kundin, wenn Sie ihr Amara-Tropfen von Weleda für ihre Reiseapotheke empfehlen. „Die pflanzlichen Amara-Tropfen enthalten Auszüge aus neun Bitterstoffpflanzen und umfassen ein breites Anwendungsspektrum“, können Sie der Kundin ihre Empfehlung erklären.
So wirken Amara-Tropfen
Wie genau helfen Amara-Tropfen auf Reisen? Die darin enthaltenen Bitterstoffe regen die Sekretion von Verdauungssäften und -enzymen an und sorgen dafür, dass die Nahrung nicht zu lange im Magen verweilt und gut vorverdaut wird. Neue Untersuchungen haben für Amara-Tropfen eine gesteigerte Freisetzung von Magensäure1 und eine entspannende Wirkung auf die glatte Muskulatur des Magens gezeigt.2 Die Tropfen sorgen also zusätzlich für einen guten Bewegungsablauf bei der Verdauung
Amara-Tropfen nach dem Essen einnehmen
Gut beraten ist Ihre Kundin, wenn Sie ihr bei der Abgabe der Amara-Tropfen nicht nur erklären, wie die darin enthaltenen Bitterstoffe wirken, sondern auch folgenden Einnahme-Hinweis geben: „Bei Völlegefühl und Übelkeit nehmen Sie die Tropfen bitte eine Stunde nach dem Essen. So können sie Ihren Körper dann unterstützen, wenn er Hilfe benötigt und die Verdauungsprozesse fördern“.
Amara-Tropfen richtig dosieren
Amara-Tropfen sind bereits ab einem Alter von einem Jahr empfehlenswert.
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren nehmen als Einzeldosis 10 bis 15 Tropfen, Kinder von 6 bis 11 Jahren 5 bis 8 Tropfen, Kleinkinder von 1 bis 5 Jahren 3 bis 5 Tropfen.
Die Tropfen werden am besten mit Wasser verdünnt eingenommen.
Hier erfahren Sie mehr: https://online-akademie.weleda.de/public/verdauung
Lesen Sie auch die weiteren Teile dieser Serie:
• Problem Sodbrennen – Lösung Bitterstoffe
• Völlegefühl? Bitteres bringt den Magen in Schwung
>> Noch mehr Informationen finden Sie auch in unserem Produktspecial
>> Testen Sie Ihr Wissen mit dem Wissenstest zu Amara-Tropfen und sammeln Sie DAP-Punkte
1Richter et al., Phenolic compounds of formulations used for functional dyspepsia target bitter taste receptors and stimulate mechanisms of gastric acid secretion in human parietal cells in culture‘ United European Gastroenterology Journal, 2023, Vol. 11, Issue S8, Abstract n° PP0004. DOI: https://doi.org/10.1002/ueg2.12461. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1002/ueg2.12461
2Piqué-Borràs et al., ‚Exploring the underlying mechanisms of a herbal preparation on gastric motility in functional dyspepsia,‘ United European Gastroenterology Journal, 2023, Vol. 11, Issue S8, Abstract n° MP379. DOI: https://doi.org/10.1002/ueg2.12460. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1002/ueg2.12460
Weleda AG
Möhlerstraße 3-5
73525 Schwäbisch Gmünd
Kundenbetreuung
Tel.: 07171-919-109
E-Mail: kundenbetreuung@weleda.de
Weleda Therapieberatung
Tel.: 07171-919-555
E-Mail: med-wiss@weleda.de