Hauttypen: Tipps zur Reinigung und Pflege von trockener, fettiger und Mischhaut
1. Fettige Haut zeigt häufig vergrößerte Poren, einen glänzenden Teint und neigt schnell zu Pickeln und Mitessern. Die Ursache dafür ist ein Überschuss an Talg auf der Hautoberfläche. Sie findet sich häufig im Bereich von Gesicht, Rücken und über dem Brustbein. Fettige Haut neigt zu Pickeln und Mitessern.
Reinigungs- & Pflegetipps: Auch bei fettiger oder zu Unreinheiten neigender Haut sollte das Gesicht max. zwei-Mal gewaschen werden, auch wenn oft davon ausgegangen wird, dass dadurch überschüssiges Hautfett und Schmutz entfernt werden. Übertriebene Reinigungsroutinen können die Talgproduktion sogar noch weiter verstärken. Dr. Sandra Karatas, Senior Medical Advisor bei Galderma: „In Hinblick auf die Pflege fettiger Haut sollte vor allem darauf geachtet werden, dass die Feuchtigkeitspflege ihrerseits nicht zu reichhaltig ist, aber dennoch Feuchtigkeit spendet. Nicht komedogene Produkte mit leichterer Textur bieten sich hier an.“
Produktempfehlungen:
- Der Cetaphil® PRO SpotControl Porentiefer Reinigungsschaum wurde speziell für fettige, zu Akne und Unreinheiten neigende Haut entwickelt und sorgt für ein frisches Hautgefühl ohne störenden Glanz.
- Die Cetaphil® PRO SpotControl Mattierende Feuchtigkeitspflege SPF 30 spendet Feuchtigkeit und schützt vor den UV-Strahlen der Sonne und mattiert das Hautbild.
2. Trockene Haut ist kleinporig, neigt zu Spannungsgefühl, Juckreiz und Schüppchenbildung. Sie erweist sich als empfindlich gegenüber Umwelteinflüssen. Das Hautbild wirkt häufig stumpf, glanzlos und rau wirken.
Reinigungs- & Pflegetipps: Bei trockener Haut sollte das Gesicht nicht häufiger als zweimal täglich mit einem sanften, beruhigenden und feuchtigkeitsspendenden Reinigungsprodukt gereinigt werden. Eine Feuchtigkeitspflege direkt nach der Reinigung hilft, die Haut zu beruhigen und den Feuchtigkeitshaushalt wieder aufzufüllen. Dr. Sandra Karatas: „Feuchtigkeitspflege kann auf leicht angefeuchtete Haut aufgetragen werden. Ich empfehle bei sehr trockener, empfindlicher Haut die Reinigung mit Produkten, die keine zusätzliche Anwendung von Wasser erforderliche machen. Die ideale Feuchtigkeitscreme für trockene Haut sollte außerdem immer feuchtigkeitsspendende, die Barriere stärkende und beruhigende Inhaltsstoffe beinhalten, die die Haut unterstützen und ihr helfen, mehr Feuchtigkeit zu speichern.“
Produktempfehlungen:
- Die seifenfreie Cetaphil® Reinigungslotion wurde für die tägliche Reinigung empfindlicher, trockener Haut entwickelt. Die klinisch getestete Formel entfernt sanft und effektiv Schmutz, beruhigt und spendet Feuchtigkeit. Sie ist auch für die Entfernung von Make-Up geeignet - ohne Augenbrennen. Mit und ohne Wasser anwendbar.
- Die reichhaltige Cetaphil® Feuchtigkeitscreme spendet 48 Stunden intensive Feuchtigkeit, schützt die Haut zuverlässig vor Trockenheit und regeneriert eine geschwächte Barrierefunktion innerhalb von einer Woche vollständig
3. Bei Mischhaut ist die Haut an einigen Stellen trocken (z. B. an den Wangen) und an anderen Stellen wiederum fettig (z. B. an der Stirn, der Nase oder am Kinn – die bekannte T-Zone).
Reinigungs- & Pflegetipps: Für die Reinigung von Mischhaut bietet sich eine sanfte Waschlotion an, die sowohl mit als auch ohne Wasser angewendet werden kann. Bei der Feuchtigkeitspflege sollte vor allem auf feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe wie Glycerin geachtet werden. Dr. Sandra Karatas: „Bei Mischhaut kann es sein, dass verschiedene Gesichtspartien möglicherweise eine unterschiedliche Pflege benötigen. Trockene Bereiche benötigen ggf. häufiger Feuchtigkeit, während sich für ölige Zonen eine leichtere Feuchtigkeitspflege besser eignet. Es ist wichtig, aufmerksam zu beobachten, wie die eigene Haut reagiert und bei Bedarf ein individuelles Beratungsgespräch beim Dermatologen oder in der Apotheke in Anspruch zu nehmen.“
Produktempfehlungen:
- Cetaphil® Reinigungslotion (siehe Produktempfehlungen für trockene Haut)
- Cetaphil® Optimal Hydration Belebende Tagescreme versorgt die Haut für 48 Stunden mit intensiver Feuchtigkeit. Hochkonzentrierte, kurzkettige Hyaluronsäure, Sheabutter und hautidentische Lipide aus Phytosqualan spenden intensive Feuchtigkeit und unterstützen und stärken aktiv die Haut.
Sie möchten mehr über Cetaphil® erfahren? Hier kommen Sie zu den weiteren Teilen dieser Serie:
• Trockene Haut im Winter? Cetaphil® liefert Akuthilfe!
• Urea – der Goldstandard in der Behandlung trockener Haut
• Tipps für die Pflege von zu Neurodermitis neigender Haut
• So funktioniert die optimale Gesichtsreinigung – 3 Fragen an Dr. Sandra Karatas
GALDERMA LABORATORIUM GMBH
Toulouser Allee 23a
40211 Düsseldorf
Telefon: 0211 – 586 01-00
E-Mail: patientenservice@galderma.com