Karneval feiern ohne Erkältungs-Kater!
Akute Atemwegsinfektionen bewegen sich auf hohem Niveau und die jecken Tage laufen gerade erst an [1]. Wo ausgelassen und mit vielen Menschen gefeiert wird, haben Infektionserreger ein leichtes Spiel. Von sogenannten banalen Atemwegsinfektionen bis zu COVID-19 oder Influenza – die unterschiedlichsten Erreger lauern in diesen Wochen auf eine Lücke in der Immunabwehr.
Ihre Anti-Erkältungstipps für Karneval!
- Wenn Erkältung entsteht: Imupret!
Imupret® N gehört im Winter in die Hausapotheke. Wer gleich beim ersten Kribbeln in Nase oder Hals auf Imupret® N setzt, kann die Erkältungsabwehr stärken und Erkältungserreger bekämpfen. Dadurch kann Imupret® N den Erkältungsverlauf mildern. - Hygieneregeln einhalten!
Regelmäßig und gründlich die Hände waschen, in die Armbeuge niesen oder husten und möglichst nicht mit ungewaschenen Händen Mund, Augen oder Nase berühren. - Alkohol in Maßen!
Alkohol erweitert die Blutgefäße in der Haut. Er führt so vorübergehend zu einem wärmenden Gefühl und beschleunigt gleichzeitig die Unterkühlung. - Risiko Schlafmangel!
Schlafmangel kann das Immunsystem schwächen und damit den Infektionserregern die Pforten öffnen.
Evidenzbasiert: Imupret® N reduziert schnell erste Erkältungssymptome
Eine prospektive, randomisierte, offene Studie [2] an Erwachsenen zeigte, dass Patienten mit einer milden COVID-19-Infektion bereits in den ersten Tagen der Einnahme von Imupret® N profitieren. Die Studie bewertete die Ergebnisse von 93 Erwachsenen zwischen 18 und 70 Jahren mit labordiagnostisch bestätigtem SARS-CoV-2-Nachweis und milden COVID-Symptomen. Die Teilnehmenden wurden in zwei Studienarme eingeteilt. Die Kontrollgruppe wurde rein symptomatisch mit Ibuprofen/Paracetamol und isotonischer Nasenspülung behandelt. Die Verumgruppe erhielt zusätzlich zu dieser Basistherapie Imupret® N in einer Dosierung von 6 x 25 Tropfen pro Tag.
Bereits nach vier Tagen zeigte sich in der Verumgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe eine deutliche Besserung der typischen Erkältungssymptome, darunter auch die typischen Halsschmerzen. Die Wirkung von Imupret® N erscheint plausibel, da es experimentell die Aktivität der NK-Zellen um mehr als 150 % erhöhen kann und damit die unspezifische Immunantwort unterstützt. Zudem hemmt Imupret® N in vitro die Vermehrung von RS-Viren, also typischen Erkältungsviren, um bis zu 90 % [3].
Wenn Erkältung entsteht: Imupret!
Imupret® N wirkt mit dem 2-fach-Effekt: Es kann die Erkältungsabwehr stärken und die Erkältungserreger direkt bekämpfen. Die einzigartige 7-Pflanzen-Kombination mildert so den Erkältungsverlauf. Die enthaltenen Heilpflanzen, wie Schachtelhalm, Eibisch, Löwenzahn, Kamille, Eiche, Schafgarbe und Walnuss, sind reich an wertvollen Inhaltsstoffen. In der Volksheilkunde und in der modernen Medizin behaupten sie seit langem ihren festen Platz.
Imupret® N: Über eine Milliarde verkaufte Tagesdosen sprechen für die große Patientenzufriedenheit!
Imupret® N ist gut verträglich und hat sich seit über 40 Jahren bewährt. Es ist in Tropfen- und Drageeform rezeptfrei erhältlich. Als gute Empfehlung für die ganze Familie gehört Imupret® N in jede Haus- und Reiseapotheke. Imupret® N Tropfen sind bereits für Kinder ab 2 Jahren und Imupret® N Dragees ab 6 Jahren geeignet.
Erfahren Sie hier mehr über Imupret® N, seinen Wirkungsmechanismus und seine gute Verträglichkeit.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Texten das generische Maskulinum. Es sind jedoch immer alle Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung angesprochen.
Literatur
[1] RKI, Wochenberichte der AGI (Arbeitsgemeinschaft Influenza). https://influenza.rki.de/Wochenberichte.aspx
[2] Popovych V et al. Clinical Phytoscience 2021; 7: 72
[3] Wosikowski K et al. Planta Med 2013; 79 - PB48
Pflichttext für Fachanzeigen
Imupret® N Dragees, Imupret® N Tropfen
Zusammensetzung:
1 überzogene Tablette enthält an gepulverten Drogen: Eibischwurzel 8 mg, Eichenrinde 4 mg, Kamillenblüten 6 mg, Löwenzahnkraut 4 mg, Schachtelhalmkraut 10 mg, Schafgarbenkraut 4 mg, Walnussblätter 12 mg. Sonstige Bestandteile: Calciumcarbonat, Dextrin, Glucose-Monohydrat, sprühgetrockneter Glucose-Sirup, Kartoffelstärke, Lactose-Monohydrat, Maisstärke, Montanglycolwachs, Povidon (K25, K30), natives Rizinusöl, Schellack (wachsfrei), hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinsäure (pflanzlich), Sucrose, Talk, Farbstoffe: Indigotin (E 132), Titandioxid (E 171).
100 ml Flüssigkeit enthalten: 100 ml Auszug (1:38) aus 2,6 g einer Mischung von Eibischwurzel, Eichenrinde, Kamillenblüten, Löwenzahnkraut, Schachtelhalmkraut, Schafgarbenkraut und Walnussblätter (4:2:3:4:5:4:4); Ethanol 59 % (V/V). Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung Dieses Arzneimittel enthält 210 mg Alkohol (Ethanol) pro 25 Tropfen entsprechend 152 mg/ml.
Anwendungsgebiete:
Traditionell verwendet bei ersten Anzeichen und während einer Erkältung, z. B. Kratzen im Hals, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Hustenreiz. Hinweis: Imupret® N ist ein traditionelles pflanzliches Arzneimittel, das ausschließlich aufgrund langjähriger Anwendung für das Anwendungsgebiet registriert ist. Imupret® N Dragees wird angewendet bei Kindern ab 6 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen. Imupret® N Tropfen wird angewendet bei Kindern ab 2 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen.
Gegenanzeigen:
Nicht anwenden bei bekannter Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, gegen Korbblütler (z. B. Beifuß, Schafgarbe, Chrysantheme, Margarite wegen Kreuzallergien zu Wirkstoffen) wegen sogenannter Kreuzreaktionen zu Kamillenblüten oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwangeren und Stillenden wird die Einnahme nicht empfohlen, da keine Daten zur Anwendung vorliegen. Dragees: Keine Anwendung bei Kindern unter 6 Jahren. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Fructose-Intoleranz, Lactase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Mangel sollten Imupret® N Dragees nicht einnehmen. Tropfen: Keine Anwendung bei Kindern unter 2 Jahren.
Nebenwirkungen:
Selten können allergische Reaktionen (z. B. Exanthem, Urticaria) und Magen-Darm-Störungen auftreten (≥ 1/10.000 bis < 1/1.000).
Warnhinweise:
Tropfen: Dieses Arzneimittel enthält 210 mg Alkohol (Ethanol) pro 25 Tropfen entsprechend 152 mg/ml.
BIONORICA SE | 92308 Neumarkt
Mitvertrieb: PLANTAMED Arzneimittel GmbH | 92308 Neumarkt Stand: 01|24
Bionorica SE
Kerschensteinerstraße 11-15
92318 Neumarkt
E-Mail: info@bionorica.de
Telefon: +49 (0) 9181 231-90