Aktuelles
Anzeige
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Urea – der Goldstandard in der Behandlung trockener Haut

Neben einer Vielzahl an Inhaltsstoffen, die in feuchtigkeitsspendenden Produkten enthalten sind, ist Urea einer der ältesten und wirksamsten Inhaltsstoffe. Er gilt als Goldstandard in der Behandlung von trockener Haut[1].

Urea – ein natürlicher Feuchtigkeitsspender

Urea, auch als Harnstoff bezeichnet, ist eine organische Verbindung, die während des Stoffwechsels in unserem Körper gebildet und bspw. über den Schweiß ausgeschieden wird. Im Zuge der Transpiration lagert sich Urea in den oberen Schichten unserer Haut ein, bindet dort Feuchtigkeit und schützt die Haut so vor dem Austrocknen. Die besonders feuchtigkeitsspendenden und verträglichen Eigenschaften machen Urea zu einem beliebten Zusatz in Hautpflegeprodukten.

Die Vorteile von Urea für trockene Haut

1. Intensive Feuchtigkeitsversorgung

2. Linderung von Irritationen, Spannungsgefühl und Juckreiz

3. Beitrag zur Stärkung der natürlichen Hautbarriere

4. Exfoliation & Hauterneuerung: Urea unterstützt in Einsatzkonzentrationen ab 10% die natürliche Exfoliation der Haut, indem der Harnstoff die Verbindungen zwischen abgestorbenen Hautzellen abbaut und hornlösend wirkt. Dies fördert die Hauterneuerung und trägt zur Glättung der Oberfläche von trockener Haut bei. Daher wird der Wirkstoff auch gerne in der begleitenden Pflege von Hauterkrankungen eingesetzt, die mit Verhornungsstörungen einhergehen (z.B. Schuppenflechte, Ichthyose oder auch die sog. „Erdbeerhaut“).

Anwendungsempfehlungen

Um trockene, empfindliche Haut effektiv mit Feuchtigkeit zu versorgen, empfehlen sich lipophile harnstoffhaltige Lotionen mit einem Urea-Anteil von mind. 4%. Bei sehr trockener, juckender, schuppender Haut ist es ratsam, Produkte mit 10% Urea zu empfehlen. Besonders wirksam ist die Kombination von Urea und weiteren natürlichen Feuchthaltefaktoren, wie z.B. Glycerin oder Laktat. In der klinischen Praxis werden Urea-haltige Lotionen gerne auch begleitend bei Diabetes oder in der Krebstherapie empfohlen, da die Haut der Betroffenen mitunter sehr trocken ist und nachhaltige Hilfe benötigt. Ratsam ist der Verzicht auf parfümierende Inhaltsstoffe.

PRO Urea-Linie von Cetaphil®

Die Cetaphil® PRO Urea-Produkte enthalten einen natürlichen Feuchtigkeitskomplex in einer lipophilen Formulierung. Sie versorgen die Haut lang anhaltend und tiefenwirksam mit Feuchtigkeit, reduzieren Trockenheit und mindern Hautrauigkeit und Juckreiz. Die reichhaltige Lipidkombination schützt die Barrierefunktion der Haut. Alle Produkte sind klinisch getestet – auch bei Neurodermitis, Diabetes, altersbedingter Xerose, Psoriasis oder begleitend in der Krebstherapie.

Info für Apotheker*innen: Ablösung der Excipial® Urea-Produkte durch Cetaphil® PRO Urea

Die Urea-Produkte der Galderma-Marke Excipial® werden ab sofort unter dem Namen Cetaphil® PRO Urea weitergeführt. Dabei bleiben die Formeln qualitativ und quantitativ identisch und sind auch weiterhin einsetzbar in individuellen Rezepturen.


Quellen: 
[1] Augustin M et al. Diagnostik und Therapie der Xerosis cutis. JDDG (2018) Suppl 4, Band 16.




GALDERMA LABORATORIUM GMBH
Toulouser Allee 23a
40211 Düsseldorf
Telefon: 0211 – 586 01-00
E-Mail: patientenservice@galderma.com