Aktuelles
Anzeige
4 min merken gemerkt Artikel drucken

AtoCare Studie: verbesserter Hautzustand durch 
Bionorica® Derma Line

Frau mit Handcreme
Bildquelle: Bionorica® SE 

AtoCare Studie: Bionorica® Derma Line verbessert den Hautzustand und reduziert den Einsatz von Cortison

Eine aktuelle Studie [1] untersuchte, wie Neurodermitiker im Vergleich zu einer herkömmlichen Hautpflegeroutine von Bionorica® Derma Line profitieren. Ziel der Studie war die Untersuchung der Pflegewirksamkeit und Verträglichkeit der Produktkombination aus Bionorica® Derma Line Bodylotion und Bionorica® Derma Line Atopi Intensivpflege über eine 3-monatige Anwendung (N=94).

Die Teilnehmer berichteten per Fragebogen, ob sich ihr Hautzustand während der drei Monate verändert hat und ob sie infolgedessen Cortison verwendet haben.

Die Probanden trugen als Basispflege Bionorica® Derma Line Lotion zweimal täglich auf dem gesamten Körper auf. Zusätzlich wendeten sie nach Bedarf Bionorica® Atopi Intensivpflege auf akut betroffenen Körperstellen an.

In einer parallelen Remote-Anwenderbefragung (N=304) behielten die Probanden ihre herkömmliche Hautpflegeroutine bei [2].

Abb. 1: Bionorica® Derma Line kann den Hautzustand verbessern und den Einsatz von Cortison reduzieren. Von den Probanden, die ihre herkömmliche Hautpflegeroutine beibehielten, berichteten 96 % über eine Zunahme ihrer Hautprobleme [2]. Unter den Anwendern der Bionorica® Derma Line hingegen waren es lediglich 35 %. Während 73 % der Teilnehmenden der parallelen Remote-Anwenderbefragung in Folge der Zunahme von Hautproblemen Cortison anwendeten, waren es nach regelmäßiger Anwendung von Bionorica® Derma Line nur 12 % [1]!

Die Ergebnisse der AtoCare Studie bestätigten, dass Bionorica® Derma Line die Haut nicht nur pflegt, sondern auch die Hautregeneration nachhaltig unterstützt:

  • Die regelmäßige Pflege mit Bionorica® Derma Line führte zu einer Verbesserung des Hautzustands.
  • Nur 35 % der Teilnehmenden, die Bionorica® Derma Line anwendeten, hatten nach einer dreimonatigen Anwendung eine Zunahme von Hautproblemen. Bei den Teilnehmenden der parallelen Remote-Anwenderbefragung, die ihre herkömmliche Hautpflegeroutine beibehielt, waren es 96 %.
  • Die regelmäßige Pflege mit Bionorica® Derma Line kann durch weniger Hautprobleme zu einer deutlich reduzierten Verwendung von Cortison führen. Unter den Bionorica® Derma Line-Anwendern verwendeten nur 12 % Cortison in Folge einer Zunahme von Hautproblemen. In der Gruppe, die ihre herkömmliche Hautpflege beibehielt, waren es hingegen 73 %.

Basispflege zur Stabilisierung und Prävention

Die S3-Leitlinie Atopische Dermatitis (AD) setzt als Fundament der Behandlung auf eine regelmäßige und konsequente Basispflege [3]. Eine tägliche Pflege der Haut mit feuchtigkeitsspendenden und rückfettenden Cremes und Salben trägt dazu bei, den Hautzustand zu normalisieren, Krankheitsschübe hinauszuzögern und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Bionorica® Derma Line durchbricht mit dem 3-fach Effekt aus Regeneration, Schutz und Feuchtigkeit den sich selbst verstärkenden Problemkreis aus Barrierestörung, Feuchtigkeitsverlust und Entzündung bei trockener und zu Neurodermitis neigender Haut. Die leitliniengerechte Basispflege bietet mit der Lotion für den Körper, der Gesichtspflege und der Handcreme speziell abgestimmte Produkte für jede Körperregion. Einen pflegewirksamen Schutz erreichen Anwender durch die regelmäßige – idealerweise zweimal tägliche – Applikation einer ausreichenden Menge.

So bewerten PTAs die Produktlinie Bionorica® Derma Line

420 PTAs haben Bionorica® Derma Line getestet [4] und kommen zu diesem Ergebnis:

  • Bionorica® Derma Line Lotion: 95 % bestätigen ein reduziertes Trockenheitsgefühl.
  • Bionorica® Derma Line Handcreme: 92 % sind überzeugt, dass diese schnell einzieht und die Haut nach der Anwendung weich und geschmeidig ist.
  • Die am häufigsten verwendeten Produkte der Befragung waren die Bionorica® Derma Line Lotion und Bionorica® Derma Line Handcreme - eine überzeugende Mehrheit von über 80 % würde beide Produkte nach ihrem eigenen Test weiterhin verwenden.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Texten das generische Maskulinum. Es sind jedoch immer alle Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung angesprochen.

Lesen Sie mehr zu den positiven Ergebnissen der AtoCare-Studie sowie eines Anwendertests unter PTA in den weiteren Teilen dieser Serie:



Literatur
[1] Anwenderbefragung von Neurodermitikern (n=94) im Rahmen einer dermatologischen Studie nach 3-monatiger Anwendung der Bionorica® Derma Line Lotion und Intensivpflege bei Bedarf.
[2] Remote-Anwenderbefragung (n=304) von Neurodermitikern nach 3-monatiger Anwendung ihrer herkömmlichen Hautpflegeroutine.
[3] S3-Leitlinie Atopische Dermatitis (AD). AWMF-Register-Nr.: 013-027, 2023. https://register.awmf.org/assets/guidelines/013-027l_S3_Atopische-Dermatitis-AD-Neurodermitis-atopisches-Ekzem_2023-09.pdf
[4] 420 Mitglieder des PTA Tester Clubs der Apothekenzeitschrift das PTA-Magazin testeten und bewerteten die Bionorica® Derma Line im Oktober 2023.


Bionorica SE
Kerschensteinerstraße 11-15
92318 Neumarkt
E-Mail: info@bionorica.de
Telefon: +49 (0) 9181 231-90