Aktuelles
Anzeige
4 min merken gemerkt Artikel drucken

Trockene Haut? Neurodermitis? Mich juckt´s nicht mehr!

Frau die sich am Arm juckt
Bildquelle: Adobe Stock_457213620

Medizinische Hautpflege: Mit natürlichen Inhaltsstoffen den quälenden Juckreiz lindern

„Die Hauterkrankung selbst und mit der atopischen Dermatitis verbundene Faktoren, insbesondere der oft fast unerträgliche Juckreiz, können zur Beeinträchtigung der Lebensqualität, der Schul- oder Arbeitsleistungen sowie zu Schwierigkeiten im sozialen Umfeld und zu Depressionen führen.“, so die Autoren der S3-Leitlinie Atopische Dermatitis [1]. Die Linderung des quälenden Juckreizes und die Kontrolle der Entzündungsreaktion sind neben der Verhinderung von Krankheitsschüben die therapeutischen Ziele bei atopischer Dermatitis, die auch Neurodermitis genannt wird. Eine effektive Hautpflege ist die Basis bei allen Schweregraden der Behandlung. Bionorica® Derma Line entspricht den Anforderungen an eine Leitlinien-gerechte Basispflege:

  • Sie pflegt und unterstützt die Hautbarriere.
  • Sie beruhigt irritierte Haut und lindert den Juckreiz.
  • Sie spendet Feuchtigkeit.

Schon nach einem Tag mindert die Atopi Intensivpflege den Juckreiz spürbar und verbessert so die Lebensqualität der Betroffenen [2].

Bildquelle: Bionorica SE

Bionorica® Derma Line Atopi Intensivpflege ist frei von synthetischen Duftstoffen, Paraffinen und Silikonen. Sie enthält eine einzigartige Kombination aus Ingwerextrakt, Cannabidiol (CBD) sowie Sheabutterextrakt. Mit dem 3-fach Effekt aus Regeneration, Schutz und Feuchtigkeit pflegt sie trockene und zu Neurodermitis neigende Haut. Aus der Ingwerwurzel extrahierte Inhaltsstoffe und reines Cannabidiol (CBD) zeigen einen sich verstärkenden Effekt, der Rötungen und Hautirritationen entgegenwirkt und den Regenerationsprozess unterstützen kann [3].

Warum juckt die Haut nachts und im Winter besonders stark?

Nachts ist der Juckreiz häufig besonders unangenehm und stört den Schlaf. Auf der einen Seite fehlt die Ablenkung des Tages, auf der anderen Seite verliert die Haut unter der warmen Bettdecke besonders viel Wasser. Wärme und nächtlicher Schweiß verstärken den Juckreiz. Betroffene kratzen sich unbewusst und schädigen so die Hautbarriere. Es kommt zu neuen Entzündungen an den Problemstellen und der Juckreiz wird noch quälender.

Ähnlich ungünstig wirkt sich die trockene Winterluft auf die juckenden Problemstellen aus. Gerade jetzt ist es besonders wichtig mit einer gezielten Pflege die Haut gesund und abwehrstark zu halten!                                                                                                                                                                                 

Intensivpflege und Basispflege
Mit diesen Produkten sind Ihre Kunden gerüstet!

Trockene und zu Neurodermitis neigende Haut bedarf einer täglichen Basispflege sowie einer Intensivpflege, sobald Problemstellen auftreten. Die Bionorica® Derma Line bietet speziell abgestimmte Produkte für die verschiedenen Hautareale und Hautzustände:

Bionorica® Derma Line Lotion: Die angenehm aufzutragende Lotion beruhigt und pflegt die Haut am ganzen Körper. Sie kann mehrmals täglich angewendet werden und ist – wie alle Produkte der Serie - bereits für Kinder ab 3 Jahren geeignet.

Bionorica® Derma Line Gesichtspflege: Bei regelmäßiger Anwendung können Hautprobleme wie trockene raue Haut gelindert werden. Wichtiger Hinweis für die Beratung: Die Creme sollte nicht in die Augen gelangen, deshalb die Augenpartien großzügig aussparen.

Bionorica® Derma Line Handcreme: Die Creme zieht schnell ein, fettet und klebt nicht. Sie ist somit ideal geeignet für die mehrmals tägliche Anwendung bei Menschen, die ihren Händen keine Pause gönnen können.

Bionorica® Derma Line Atopi Intensivpflege: Die Intensivpflege wird bei Bedarf auf die sehr trockenen, juckenden und irritierten Hautstellen aufgetragen und kann auch während Neurodermitis-Schüben zur Anwendung kommen

Erfahren Sie mehr über die einzigartige medizinische Hautpflege. 

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Texten das generische Maskulinum. Es sind jedoch immer alle Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung angesprochen.


Literatur
[1] S3-Leitlinie Atopische Dermatitis (AD) [Neurodermitis; atopisches Ekzem]. AWMF Reg.Nr.: 013-027. Stand 16.06.2023, gültig bis 15.06.2028
[2] „49th Annual Meeting of the Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Forschung (ADF).” Experimental dermatology vol. 32,2 (2023): e1-e120. doi:10.1111/exd.14726; P036
[3] „49th Annual Meeting of the Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Forschung (ADF).” Experimental dermatology vol. 32,2 (2023): e1-e120. doi:10.1111/exd.14726; P045



Bionorica SE
Kerschensteinerstraße 11-15
92318 Neumarkt
E-Mail: info@bionorica.de
Telefon: +49 (0) 9181 231-90