Sanft zurück zur erholsamen Nachtruhe: Schlaf natürlich fördern mit Ritualen und der Passionsblume
Umfragen zufolge leidet fast jeder zweite Erwachsene in Deutschland gelegentlich oder ständig unter Schlafstörungen.1 Unabhängig von den Auslösern können sich diese verselbstständigen. Betroffene liegen dann wach, grübeln über den fehlenden Schlaf nach und finden erst recht keine Ruhe. Ein Fall für Lioran® centra mit der extra hohen Dosierung der Passionsblume (Passiflora incarnata). Denn die Passionsblume bewährt sich seit Jahrhunderten als Sedativum und bei Schlaflosigkeit2 und kann erwiesenermaßen die Schlafdauer steigern3.
Wie die Passionsblume die Effekte von GABA optimiert
Inzwischen ist ihr Wirkmechanismus gut erforscht: Die Passionsblume enthält Flavonoide, die die Konzentration des Neurotransmitters γ-Aminobuttersäure (GABA) im Zentralen Nervensystem erhöhen. GABA dämpft die Reizleitung und somit die Reaktion des Körpers auf beunruhigende Situationen.2 Auf diese Weise reguliert die Passionsblume die Nerventätigkeit – und Betroffene können endlich zur Ruhe kommen. Die Effekte der Passionsblume auf das Ein- und Durchschlafen wurden in einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie bestätigt.3 Gut zu wissen: Die Wirkung der Passionsblume tritt schnell ein – Studien zufolge binnen 30 Minuten.*
Die Dosierungsempfehlung lautet: Ein bis zwei Dragees Lioran® centra eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen einnehmen. Lioran® centra mit der Kraft der Passionsblume fördert das Ein- und Durchschlafen sanft und ohne Gewöhnungseffekte. Außerdem ist Lioran centra® sehr gut verträglich und zur Langzeiteinnahme geeignet.4
Was Schlafmediziner empfehlen
Die Aussicht auf eine erholsame Nachtruhe verbessert sich zudem, wenn umgesetzt wird, was Schlafmediziner eine gute Schlafhygiene nennen. Dazu gehören ein aktives Tagesprogramm und das Herunterfahren anstrengender Aktivitäten zur Nacht hin. Das Schlafzimmer sollte kühl, ruhig und dunkel sein. Rituale wie Kuscheln oder Meditation helfen ebenfalls.5 Bessern sich die Symptome innerhalb von zwei Wochen nicht, empfiehlt sich eine ärztliche Untersuchung, um körperliche Ursachen der Schlaflosigkeit diagnostizieren oder ausschließen zu können.
Was Ihre Kunden sicher auch interessiert: Lioran® ist ein Produkt des Unternehmens Cesra. Alle Erlöse, die nicht in die Zukunftsfähigkeit von Cesra reinvestiert werden, fließen in die 1988 gegründete Redel Stiftung ein. Die Stiftung setzt sich für Bedürftige ein, die unter den Folgen von Naturkatastrophen oder Krieg leiden.
Lioran® und Cesra – um Menschen zu helfen
Menschen zu helfen ist Ihre Berufung? Unsere auch! Deshalb haben wir von Cesra mit drei Kooperationspartnern unter dem Motto „Um Menschen zu helfen“ eine interaktive Kampagne ins Leben gerufen. Unser Ziel: Gemeinsam möchten wir mit Ihnen noch mehr Gutes tun. Alle Hintergründe und Infos zur Kampagne sowie eine Übersicht der aktuellen Projekte und Aktivitäten finden Sie ab sofort unter www.um-menschen-zu-helfen.de. Schauen Sie vorbei, machen Sie mit und lassen Sie uns gemeinsam etwas bewegen!
Quellen:
1 https://www.tk.de/techniker/magazin/life-balance/besser-schlafen/schlafstoerungen-2006862
2 Schneider E: DAZ (2013), https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2013/daz-50-2013/passiflora-incarnata
3 Lee et al. (2020), Int Clin Psychopharmacol; 35(1):29-35
4 Wenn nach 2 Wochen keine Besserung eintritt, sollte zur Abklärung eventuell zugrundeliegender Erkrankungen ein Arzt aufgesucht werden.
5 https://www.dgsm.de/gesellschaft/aktionstag/informationen-zum-thema-schlaf/tipps-fuer-ihr-schlafverhalten-selbsttest-schlafstoerung
*Klinische Studien zum Nachweis der schnellen Wirksamkeit der Passionsblume:
6 Dimpfel et al. (2012) Neurosci Med; 3(2): 130;
7 Movafegh et al. (2008) Anesth Analg; 106(6): 1728-1732;
8 Aslanargun et al.(2012) J Anesth; 26, 39-44;
9 Dantas et al. (2017) Med Oral Patol Oral Cir Bucal, 22(1), e95
Pflichttext:
Lioran® centra. Zusammensetzung: 1 überzogene Tablette enthält: Trockenextrakt aus Passionsblumenkraut (Herba Passiflorae incarnatae L.) (5-7:1), 425 mg. Auszugsmittel: Ethanol 50% (V/V). Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Maltodextrin, hochdisperses Siliciumdioxid, Cellulosepulver, Croscarmellose Natrium, Magnesiumstearat (Ph. Eur.) [pflanzlich], Stearinsäure (Ph. Eur.) [pflanzlich], Talkum. Überzug: Sucrose, Calciumcarbonat (E 170), arabisches Gummi, Tragant, sprühgetrockneter Glucose-Sirup, Hypromellose, gebleichtes Wachs, Carnaubawachs, Schellack (gebleicht, entwachst), Titandioxid (E 171), Eisen (III)-hydroxid-oxid x H2O (E 172). Enthält Sucrose und Glucose. Anwendungsgebiete: Traditionelles pflanzliches Arzneimittel zur Besserung des Befindens bei nervlicher Belastung und zur Förderung des Schlafes ausschließlich auf Grund langjähriger Anwendung. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels, Kinder unter 12 Jahren. Nebenwirkungen: Keine bekannt. (Stand: 12/2022)
Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG
Braunmattstrasse 20
76532 Baden-Baden
Telefon: +49 7221 9540-0
E-Mail: cesra@cesra.de