PTA des Jahres 2024: Die Finalistinnen stehen fest!
In der vergangenen Woche tagte die Jury von „PTA des Jahres“ und hat ihre Entscheidungen getroffen. Über 350 Bewerbungen aus ganz Deutschland gingen ein, doch nur zehn PTA haben es geschafft und werden im Herbst in Stuttgart ihr Können unter Beweis stellen.
„Vor über 12 Jahren haben wir diesen Wettbewerb ins Leben gerufen, um den Berufsstand der PTA zu fördern und ihm mehr Sichtbarkeit zu verleihen. Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels in Vor-Ort-Apotheken ist es wichtiger denn je, sich für diese Berufsgruppe stark zu machen. Denn wir alle möchten auch in Zukunft professionell in der Apotheke vor Ort beraten werden“, betont Jochen Meyer-Dönselmann, Geschäftsführer von Pharma Privat.
Die zehn Finalistinnen im Überblick
Melisa Braun, 27 Jahre, aus Nürnberg
Melisa Braun ist in der Laurentius Apotheke in Nürnberg nicht nur PTA, sondern auch für die Aktionsplanung zuständig. Außerdem setzt sie sich aktiv für den PTA-Nachwuchs ein, indem sie den Beruf bei einer Tour durch verschiedene Schulen vorgestellt hat.
Sie glänzt im HV durch ihre Leichtigkeit und kann vielseitig eingesetzt werden. Neue Herausforderungen scheut sie nicht.
Bianca Dierolf, 39 Jahre, aus Cuxhaven
Bianca Dierolf hat neben ihrer PTA-Ausbildung zahlreiche Weiterbildungen absolviert.
Außerdem erneuert sie alle drei Jahre ihr freiwilliges Fortbildungszertifikat. Ihr größtes Erfolgserlebnis ist es, jeden Tag neue Herausforderungen und positive Rückmeldungen und Lob von Kunden zu bekommen.
Kassandra Garofano, 26 Jahre, aus Mannheim
Kassandra Garofano ist PTA und Fachberaterin für Dermokosmetik. Während der Corona-Zeit konnte sie einem Impfpassfälscher das Handwerk legen. Sie ist von Anfang an mit voller Begeisterung für den Beruf der PTA dabei und übernimmt gerne Verantwortung.
Daniela Hauschild-Lankes, 34 Jahre, aus München
Daniela Hauschild-Lankes war bei ihrer Berufswahl immer wichtig einen Job zu haben, mit dem sie Leuten helfen darf und auch etwas bewirken kann. Nach ihrer Ausbildung hat sie sich zur Bachblüten und Aroma-Öl-Beraterin weitergebildet und sie gibt Kinder-Yoga- und Meditationskurse. Mit ihren Zusatzausbildungen möchte sie andere Ansätze und Möglichkeiten der Behandlung vermitteln.
Natascha Pace, 28 Jahre, aus Erbach
Natascha Pace sagt von sich selbst, dass sie den PTA-Beruf lebt und liebt. Sie möchte nicht nur für den Beruf werben, sondern auch versuchen ihn voran zu bringen. Neben den typischen PTA-Aufgaben ist sie in ihrer Apotheke als QMB und Rezepturbeauftragte tätig. Als rechte Hand ihres Chefs führt sie oft auch organisatorische und bürokratische Tätigkeiten durch, wie zum Beispiel den Einkauf bei Herstellern.
Julia Pohl, 27 Jahre, aus Mainz
Julia Pohl macht der PTA-Beruf viel Spaß – und das vermittelt sie auch ihren Schülerinnen und Schülern. Denn sie arbeitet neben ihrer Tätigkeit in der öffentlichen Apotheke auch als technische Lehrkraft an der PTA-Schule.
Laura Rosa, 26 Jahre, aus Mönchengladbach
Laura Rosa ist neben ihrer Tätigkeit in der Linden-Apotheke auch Freiberuflerin für die Firma Orthomol, wo sie viel Wissen und Engagement investiert. Sie bezeichnet sich selbst als „Laborqueen“. Die Rezeptur ist ihr zweites Zuhause und sie schätzt am PTA-Beruf vor allem die Vielfältigkeit. Laura Rosa ist eine „Allround-PTA“.
Vanessa Schrader, 27 Jahre, Borkum
Vanessa Schrader aus der Nordsee-Apotheke ist PTA aus Leidenschaft und nimmt sich gerne Zeit für ihre Kunden. Sie möchte mit voller Überzeugung anderen zeigen, dass jeder ein Apothekenheld im Alltag sein kann, denn „PTA sind ein wichtiger Teil in unserem Gesundheitssystem“.
Alexandra Schmidt, 29 Jahre, Rheinfelden (Baden)
Alexandra Schmidt betreut die Social-Media-Kanäle der Apotheke im Kaufland in Lörrach. Besonders positiv ist ihr ihre Tätigkeit während der Coronazeit im Impfzentrum in Erinnerung geblieben. Sie möchte zeigen, dass auch eine Mutter mit zwei Kindern etwas in ihrem Job erreichen kann.
Linda Unger, 31 Jahre, aus Friesenhagen
Linda Unger ist Fach-PTA Dermopharmazie, Aromatherapieberaterin und Apofluencer. Sie kümmert sich neben dem HV auch um die Social-Media-Kanäle der Bären-Apotheke in Nümbrecht und die Heimbelieferung.
Sie möchte den Beruf, der vielerorts so schlecht geredet wird, präsentieren, wie er ist: spannend, bereichernd und häufig auch sehr lustig.
„PTA des Jahres 2024“: Finale in Stuttgart
Am 30. November 2024 haben diese herausragenden PTA die Gelegenheit, bei der Apotheken-Gala des Deutschen Apotheker Verlags (DAV) ihre Fachkenntnisse vor einer Expertenjury zu präsentieren. Der Wettbewerb umfasst einen allgemeinen Wissenstest sowie Beratungs- und Verkaufsgespräche. Zum Abschluss wird das Wissen in der Rezeptur geprüft.
Die Gewinnerin erhält ein Preisgeld von 2.000 Euro sowie ein exklusives Apothekenevent für ihr Team. Auch die anderen Finalistinnen gehen nicht leer aus: Sie dürfen sich über hochwertige Sachpreise, Zeitschriften-Abonnements, Seminarreisen und weitere Fortbildungen freuen.
Über den Wettbewerb
Jurymitglieder:
Jochen Meyer-Dönselmann (Pharma Privat), Karin Theobald (ratiopharm), Dominik Weber (Bayer Vital GmbH), Dominik Pfennig (Engelhard), Thomas Mall (Viatris), Silvia von Maydell (my life), Martina Busch und Cornelia Neth (PTAheute), Florian Rüd (Hartmann), Anja Zierath (BVpta), Tanja Lorz (PTA der Jahres 2017), Verena Meiers (CC Pharma) und Ingrid Tieke (Caelo).
Unterstützt wird die Jury von Moderator Dr. Stefan Bär (Euro OTC & Audor Pharma) und Juliane von Meding (Azerta).
Premium-Partner:
AbZ Pharma, Bayer Vital, Caelo, Viatris, Hartmann, CC Pharma und Engelhard Arzneimittel
Klassik-Partner:
Bionorica, Belsana, apomix
Fach- bzw. Medienpartner:
PTAheute, BVpta, my life, Pharma Privat Wave, Apothekenjobs, Azerta Apotheken Lernportal
Weitere Informationen zum Wettbewerb auf der Homepage pta-des-jahres.de und auf facebook, Instagram und LinkedIn.