Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Neue Vorsitzende beim Bundesverband PTA (BVpta)

Beim BVpta wurde eine neue Bundesvorsitzende gewählt. Von links nach rechts oben: Bundesvorsitzende Carmen Steves, Vorsitzende Peggy Becker, stellvertretende Vorsitzende Tanja Bender. Von rechts nach links unten: Vorsitzende Nina Schackmann und Schatzmeisterin Bianca Meyerhoff. | Bild: BVpta

Der Bundesverband PTA (BVpta) setzt sich für die Interessen der pharmazeutisch-technischen Assistentinnen und Assistenten (PTA) ein – unabhängig davon, in welcher Sparte diese tätig sind –, um ein modernes Berufsbild zu schaffen, in dem sich alle PTA auch wiederfinden können und mit dem man eine gemeinsame Zukunftssicherung des Berufsstandes erreichen kann. Die Aufgaben werden vom Vorstand und der Geschäftsstelle sowie vielen ehrenamtlichen Mitgliedern übernommen. 

Da die ordentliche Mitgliederversammlung, die eigentlich im März im Rahmen der INTERPHARM in Berlin stattfinden sollte, Corona ebenso zum Opfer fiel, wie der größte pharmazeutische Fachkongress selbst, gab es am vergangenen Samstag nicht nur die Online-Premiere der Interpharm, sondern auch die erste virtuelle Mitgliederversammlung des BVpta. Und in diesem Rahmen wurde ein neues Vorstandsmitglied und eine neue Bundesvorsitzende gewählt.

Und wer ist die „Neue”?

Carmen Steves arbeitete 12 Jahre als PTA und Kosmetikerin in der öffentlichen Apotheke. Nach Stationen als Leiterin einer privaten Wirtschaftsakademie und selbständige Trainerin für Marketing und Kommunikation begleitet sie als zertifizierter Coach seit mehr als zehn Jahren Apotheken in Entwicklungs- und Change Prozessen sowie beim Aufbau einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur. Carmen Steves ist Handelsfachwirtin und Betriebswirtin sowie Master of Arts in Change-Management und Business-Coaching. 
Carmen Steves ist 44 Jahre alt und lebt mit ihrer Familie in Bonn. 

„25 Berufsjahre – zunächst als PTA und später als Coach – verbinden mich mit dem Beruf sowie der öffentlichen Apotheke. Viele Veränderungen habe ich in dieser Zeit miterlebt. Den aufkommenden Problemen bin ich mit Weiterqualifzierung begegnet, die mich immer wieder in die Lage versetzt hat, Zusammenhänge zu verstehen, Probleme lösen zu können und anderen helfen zu können.“

Wie geht es nun weiter beim BVpta?

Auch mit neuer Spitze wird die Positionierung des PTA-Berufes im Vordergrund stehen. Stevens möchte sich als Vorsitzende des BVpta e.V. dafür einsetzen, langfristig Nachwuchs generieren zu können. Weiterhin möchte sie sich für die Weiterbildung für PTA einsetzen.

Frischer Wind im Vorstandsteam

Neben der ehemaligen Bundesvorsitzenden Katja Hennig macht auch Hedda Freiermuth-Köhler Platz für ein neues Mitglied im Vorstand des Bundesverbands PTA. Neue Schatzmeisterin des BVpta ist Bianca Meyerhoff.