Aktuelles
Anzeige
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Pollenallergie und Klimawandel – ein Zusammenhang?

Bildquelle: GettyImages-532296799

Allergien und der frühere Start der Pollensaison

Allergien sind eine zunehmende gesundheitliche Belastung für Millionen von Menschen weltweit. Schätzungen zufolge sind allein in Deutschland insgesamt rund 20–30 Millionen Menschen von Allergien betroffen[1] , wobei das Alter bei Erstmanifestation einer Allergie tendenziell abnimmt.[2]

Insbesondere Pollenallergien haben in den letzten Jahren aufgrund des Klimawandels und anderer Umweltfaktoren eine besorgniserregende Zunahme erlebt. Der Klimawandel hat dazu geführt, dass sich die Temperaturen auf der ganzen Welt erhöhen und sich das Klima insgesamt verändert. Eine unmittelbare Folge im Zusammenhang mit Pollenallergien ist der frühere Start der Pollensaison.

Für Allergiker bedeutet dies, dass sie einem längeren und intensiveren Pollenflug ausgesetzt sind. Diejenigen, die an Pollenallergien leiden, erleben typischerweise Symptome wie Niesen, laufende oder verstopfte Nase, tränende oder juckende Augen und Atembeschwerden. Mit einem früheren Start der Pollensaison halten diese Symptome länger an, was die Lebensqualität vieler Menschen zusätzlich erheblich beeinträchtigt.

Zum Glück können Sie Ihren Kunden gut wirksame und verträgliche Produkte an die Hand geben, die einem Fortschreiten der Allergie entgegenwirken und gleichzeitig die Lebensqualität verbessern. Mit dem umfassenden Produktportfolio von Vividrin® finden Sie für verschiedene Symptome und Symptomstärken, für unterschiedliche Anwendungspräferenzen und Altersgruppen ganz einfach das passende Produkt.

Ob Augentropfen, Nasensprays oder Tabletten, das Portfolio beinhaltet sechs verschiedene Wirk- und Inhaltsstoffe für verschiedene Symptomstärken – sofort erkennbar an der Farbe der Packungen.
 

Bildquelle: Vividrin® 

Im Akutfall

Bei akuten allergischen Beschwerden können Sie Ihren Kunden Vividrin® Azelastin Nasenspray und Augentropfen empfehlen. Die Produkte wirken durch das enthaltene Azelastin antiallergisch, mastzellstabilisierend und entzündungshemmend und lindern akute allergische Reaktionen schnell und anhaltend. Saisonal angewendet, eignen sich die Vividrin® Azelastin Heuschnupfenmittel in Form der Augentropfen auch bereits für Kinder ab 4 Jahren und als Nasenspray für Kinder ab 6 Jahren. Bei zweimal täglicher Anwendung wirkt Azelastin bis zu 24 Stunden. Die Augentropfen und das Nasenspray gibt es zudem auch als praktische Kombipackung. Besonders für unterwegs eignen sich die Vividrin® Azelastin EDO® Augentropfen in Einzeldosisphiolen.

Weitere Informationen zu dem Produktportfolio von Vividrin finden Sie hier

Bildquelle: Vividrin® Azelastin 


Quellen:
[1] Klimek L, Vogelberg C, Werfel T (Hrsg) (2018) Weißbuch Allergie in Deutschland. Springer Berlin, Heidelberg
[2] Langer S, Horn J, Kluttig A et al. (2020) Häufigkeit von Asthma bronchiale und Alter bei der Erstdiagnose – Erste Ergebnisse der NAKO Gesundheitsstudie. Bundesgesundheitsbl 63(4):397–403

 

Dr. Gerhard Mann chem.-pharm. Fabrik GmbH
Brunsbütteler Damm 165/173
13581 Berlin (Spandau)

Tel. +49 (0) 30 33093-0
E-Mail: dmp@bausch.com