Wird diese Nachricht nicht richtig angezeigt, klicken Sie bitte hier.
Montag, 24. Oktober 2022

Liebe Leserin, lieber Leser,

kennen Sie das? Nach einem freien Samstag kommen Sie Montagmorgen in die Apotheke und werden von einem Stapel herzustellender Rezepturen erwartet. So ging es mir jedenfalls oft in meiner Zeit in der Apotheke. Und wenn dann neben den üblichen Dermatika vom Hautarzt noch eine Dronabinol-Verordnung dabei ist, startet die Woche gleich von Null auf Hundert. Dronabinol-Zubereitungen sind nämlich in vielen Apotheken nicht sehr beliebt, gilt es doch viele Dinge zu beachten. Im heutigen Newsletter haben wir deshalb neben vielen anderen Themen für Sie alle Informationen zur Verschreibung, Identitätsprüfung und Taxierung von Dronabinol-Rezepturen zusammengefasst.

Ornament
Cornelia Neth
Cornelia Neth
Chefredakteurin PTAheute.de
Kleine Flasche mit Dronabinol-Tropfen

Dronabinol-Rezepturen: Was ist zu beachten?

Bei der Herstellung von Dronabinol-haltigen Arzneimitteln in der Apotheke gibt es einiges zu beachten. Hier finden Sie alle Informationen zur Verschreibung, Identitätsprüfung und Taxierung. 

Bäume für den „Apothekenwald“

Im Harz gibt es einen „Apothekenwald“. Apotheken können sich – zugunsten des Klimaschutzes – an der Initiative beteiligen. Im vergangenen Jahr wurde die Erweiterung um weitere 50 Hektar eingeweiht.
Kinder im Gaza erhalten Polio-Impfung

Polio: Gefahr in Krisengebieten steigt

Polio gilt weltweit als nahezu ausgerottet, aber trotzdem erkranken noch immer Kinder daran. Erst in diesem Jahr startete eine große Impfkampagne im Gaza. Wie gefährlich ist die Infektionskrankheit?
Anzeige

Vagisan für einen gesunden Intimbereich

Von einer Scheideninfektion sind viele Frauen, meist nicht nur einmal, betroffen. Bei diesem hochsensiblen Thema können Apotheken helfen: mit Aufklärung und passenden Produktempfehlungen.
Podcast Titelbild vom 24.10.2022

Hormonersatztherapie, Kinderrezepte & Lieferengpässe

In dieser Woche spricht Benedikt Richter im Podcast unter anderem über den Apothekenstreik in der vergangenen Woche, über einen Engpass bei Amoxicillin und Rezepte für Kinder.

Goldrute – harntreibendes Kraut

Die goldgelben Blüten der Echten Goldrute kann man noch im Oktober antreffen. Sie sind für Insekten eine späte Nahrungsquelle. Und auch pharmazeutisch hat Goldrute einiges zu bieten.
Frau hält Tafel mit drei weißen Fragezeichen vor Gesicht

Das PTAheute-Wochenquiz

Was ist Cilostazol und was ist Polysorbat 80? Was hemmt Rosuvastatin und was ist eine Indikation für Tolvaptan? Diese und weitere Fragen finden Sie in unserem neuen PTAheute-Wochenquiz.
Anzeige

Bronchicum® – Denn Kunden wünschen oft etwas Pflanzliches

Erkältungsviren haben in kalten Monaten Hochsaison, so dass zurzeit eine starke Nachfrage nach verträglichen Hustenpräparaten besteht – gerne darf es etwas Pflanzliches ­sein. 
Aus Becher fließt Ethanol in Glas

Ethanol-Wasser-Mischungen – Berechnung einfach erklärt

Für die Eigenherstellung von Händedesinfektionsmitteln können Apotheken auf Ethanol aus z. B. Brennereien zurückgreifen. Um die richtige Konzentration zu erhalten sind Mischungsberechnungen ...
JOBPHARM.de

Sie möchten in unserem Newsletter werben?
Senden Sie bitte eine E-Mail an digital@deutscher-apotheker-verlag.de

PTAheute Logo

PTAheute

Deutscher Apotheker Verlag

Postfach 10 10 61

D - 70009 Stuttgart

 

Telefon: +49 711 2582-0

E-Mail

Website

FacebookInstagram

Deutscher Apotheker Verlag Dr. Roland Schmiedel GmbH & Co., Stuttgart - Registergericht HRA 1391

Persönlich haftende Gesellschafterin: Verwaltungsges. mbH der Firma Deutscher Apotheker Verlag
Dr. Roland Schmiedel in Stuttgart, Registergericht Stuttgart HRB 3634

Geschäftsführer: Dr. Benjamin Wessinger und André Caro

Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.